Wie Wählt Und Kauft Man Einen Autofeuerlöscher?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Wählt Und Kauft Man Einen Autofeuerlöscher?
Wie Wählt Und Kauft Man Einen Autofeuerlöscher?

Video: Wie Wählt Und Kauft Man Einen Autofeuerlöscher?

Video: Wie Wählt Und Kauft Man Einen Autofeuerlöscher?
Video: Auto-Feuerlöscher was ist dabei zu Beachten! 2024, Juni
Anonim

Die Pflicht, einen Feuerlöscher im Auto zu haben, ist keine Laune, sondern ein echtes Mittel zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit. In einer extremen Situation kann ein Feuerlöscher ein Auto und sogar Leben retten, aber die Auswahl und der Kauf sollten sorgfältig angegangen werden.

Auto Feuerlöscher Car
Auto Feuerlöscher Car

Die Straßenverkehrsordnung fordert das Vorhandensein von Mitteln zur Brandbekämpfung im Fahrgastraum. Für diese Zwecke werden Feuerlöscher der Klasse "B" verwendet, die zum Löschen der Flamme von entzündeten flüssigen Brennstoffen oder anderen Kraft- und Schmierstoffen geeignet sind. Feuerlöscher in Autos werden mit Kohlendioxid und Pulver verwendet, aber es gibt eine Vielzahl von Modellen, die sich in der Dauer und Menge des Löschmittels, der Breite des Strahls und seinem Druck sowie dem Innendruck unterscheiden.

Viele Hersteller liefern Fahrzeuge, die bereits mit primären Feuerlöscheinrichtungen ausgestattet sind. Für die Fahrer von Neuwagen haben Feuerlöscher ein bestimmtes Verfallsdatum, nach dem der Feuerlöscher entweder nachgefüllt oder bei einem späteren Neukauf entsorgt werden muss. In diesem Fall gibt es klare Empfehlungen für die Auswahl eines Feuerlöschers von den Autoherstellern selbst, die in erster Linie geführt werden sollten. Darüber hinaus sollten Sie einige einfache Regeln für die Verwendung verschiedener Arten von Feuerlöschern für ein Auto beachten.

Pulverfeuerlöscher

Diese Geräte werfen dispergiertes chemisches Pulver in die Flamme und blockieren so den Zugang von Sauerstoff. Der Hauptnachteil von Trockenpulver-Feuerlöschern ist die hohe Verschmutzung: Weißes Pulver lässt sich nur sehr schwer von glatten Oberflächen entfernen und kann ewig in den Poren von Kunststoff- und Stoffpolstern verbleiben. Andererseits sind solche Feuerlöscher zum Löschen von elektrischen Leitungen unverzichtbar, da die Zusammensetzung die brennende Isolierung dicht bedeckt und daher auch bei ständiger Erwärmung aufgrund eines Kurzschlusses das Feuer nicht wieder aufflammt.

Kohlendioxid-Feuerlöscher

Eine Feuerlöschflasche enthält unter Hochdruck verflüssigtes Kohlendioxid, das während des Betriebs durch die Glocke ausgestoßen wird und den für die Verbrennung benötigten Sauerstoff verdrängt. Kohlendioxid-Feuerlöscher bringen aufgrund ihrer hohen Druckhöhe effektiv Flammen und können brennenden Kraftstoff in wenigen Sekunden löschen. Solche Geräte sind jedoch sehr traumatisch. Erstens hat der Kohlendioxidstrahl eine sehr niedrige Temperatur, die bei unachtsamer Anwendung zu schweren Erfrierungen führen kann. Zweitens führt das Einatmen von konzentriertem Kohlendioxid zu einer Lähmung der oberen Atemwege, was bedeutet, dass es nicht akzeptabel ist, damit ein Feuer zu löschen, das Personen im Auto blockiert hat.

Zum Löschen eines Feuers verwenden

Es wird empfohlen, zwei verschiedene Arten von Feuerlöschern im Fahrzeug zu haben. Sie müssen sie nicht im Kofferraum aufbewahren, sie sollten sich an einem zugänglichen und bequemen Ort befinden. Das Beste von allem - unter dem Fahrersitz in speziellen Halterungen. Zum Löschen offener Brände ist es besser, Kohlendioxid-Feuerlöscher zu verwenden: Innenraum und Karosserie eines Autos, verschütteter Kraftstoff. Pulverlöscher werden unverzichtbar sein, um Feuer an schwer zugänglichen Stellen zu löschen: im Motorraum, Kofferraum, unter dem Boden des Autos.

Empfohlen: