Ein Auto ist ein komfortables Transportmittel, das ein komplexes Gerät ist, das aus mehreren miteinander verbundenen Einheiten, Haupt- und Zusatzsystemen und Baugruppen besteht.
Autoträgerelemente
Zu Beginn der Entwicklung der Automobilindustrie erfolgte die Montage aller Autos auf Basis eines starren Rahmens. Der Rahmen diente als Grundlage für die Befestigung aller Mechanismen und der Karosserie, daher wurde er als Träger bezeichnet. Heute sind Rahmenstrukturen hauptsächlich bei Lastwagen und bei mehreren Arten von männlichen Geländefahrzeugen geblieben. Jetzt erfolgt die Montage von Autos auf der Grundlage einer Monocoque-Karosserie, die das Grundelement ist, das zur Befestigung aller anderen Elemente und Baugruppen bestimmt ist. Im Inneren des Körpers entsteht ein gemütliches und komfortables Interieur.
Die ersten bekannten Zeichnungen eines federgetriebenen Autos gehören Leonardo da Vinci, aber bis heute sind weder eine gültige Kopie noch Informationen über seine Existenz erhalten.
Motor
Ein Verbrennungsmotor ist eine Einheit, die eine wichtige Rolle bei der Fortbewegungsfähigkeit eines Autos spielt. Es wandelt die chemische Energie des im Arbeitsraum des Motors verbrannten Kraftstoffs in mechanische Arbeit um, dank derer sich das Auto bewegen kann. Als Hauptnachteil eines solchen Motors wird die Erzielung hoher Leistungen nur in einem engen Drehzahlbereich angesehen. Einige moderne Automodelle verwenden zunehmend neue Hybrid- und Elektromotoren, die mit Kohlenwasserstoff-Kraftstoffen oder Strom betrieben werden können. Sie können Verbrennungsmotoren derzeit jedoch nicht vollständig ersetzen, daher ist die überwiegende Mehrheit der Autos mit Verbrennungsmotoren ausgestattet. Die Schmierung des Motors erfolgt über ein direkt im Motor eingebautes Ölsystem.
Übertragung
Getriebe - eine Reihe von Geräten, die die Motorenergie in Form von Drehmoment auf die Antriebsräder übertragen. Bei Autos bezieht sich das Getriebe auf eine sehr wichtige Einheit, die an der Bewegung des Fahrzeugs beteiligt ist. Es gibt mechanische und automatische Getriebe. Die Wahl des Übersetzungsverhältnisses, das die Höhe des Drehmoments an den Antriebsrädern des Autos bestimmt, wird durch den Verwendungszweck des Autos, die Motorparameter und die dynamischen Eigenschaften bestimmt.
Federungssystem
Die Aufhängung eines Autos ist ein komplexes System von Baugruppen, das Hebel, Stoßdämpfer, Federn und Schwenkelemente umfasst. Je nach Art der Aufhängung kann sie auch aus zusätzlichen elektrischen oder pneumatischen Elementen bestehen. Mit Hilfe des Federungssystems lassen sich die Räder drehen und überwinden effektiv alle Fahrbahnunebenheiten. Das geradlinige Halten der Räder wird auch durch die korrekte Funktion dieses Systems gewährleistet. Die Federung ist für das Fahrverhalten und den Fahrkomfort des Fahrzeugs verantwortlich.
Lenkung
Die nächste Hauptkomponente eines jeden Fahrzeugs, die direkt mit dem Federungssystem verbunden ist, ist die Lenkung, die eine Bewegung in die vom Fahrer benötigte Richtung ermöglicht. Das Hauptelement des Lenksystems ist das Lenkrad, mit dessen Hilfe die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs gesteuert wird.
Bremssystem
Das Bremssystem ist in der Liste der Hauptkomponenten des Fahrzeugs enthalten. Gesteuert wird dieses System durch das Bremspedal, das unter Einwirkung der Kraftanstrengung des Fahrers die vom System gesteigerte Energie auf die Bremsbeläge überträgt.
Elektrisches System
Das elektrische System des Autos ist auch eine der Hauptkomponenten des Autos. Es umfasst das Motorstartsystem, Batterie, Lichtmaschine und Verkabelung. Das elektrische System des Autos ist für den unterbrechungsfreien Start des Motors und den Betrieb aller stromverbrauchenden Elemente des Autos verantwortlich.
Trotz der großen Vielfalt der produzierten Autos lassen sich im Design immer drei Hauptteile unterscheiden: Motor, Fahrwerk und Karosserie.
Die Beschreibung der Hauptsysteme und -einheiten sollte auch durch Heiz-, Kühl-, Klima- und Waschsysteme, Elemente und Details ergänzt werden, die zusätzlichen Komfort schaffen.