Selbst tagsüber können Fahrer eine schlechte Sicht haben und ein entgegenkommendes Fahrzeug möglicherweise nicht immer schnell erkennen. Eine der wichtigsten Sicherheitsbedingungen für das Fahren bei Nacht und manchmal auch tagsüber ist das richtig gewählte Abblendlicht zur Ausleuchtung der Fahrbahn und des Seitenstreifens.
Autobirnen
Heutzutage wird eine riesige Auswahl an Glühbirnen an den Schaufenstern angeboten. Viele Autofahrer haben beim Kauf die Augen weit aufgerissen und die Kenntnis ihrer Kennzeichnung hilft bei der richtigen Wahl. Richtig ausgewählte Glühbirnen erleichtern nicht nur das Fahren im Dunkeln, sondern schaden auch den Fahrern der Gegenfahrbahn nicht.
Schlechte Sichtverhältnisse und damit einhergehend hohe Augenermüdung beeinträchtigen die Verkehrssicherheit erheblich und erhöhen das Unfallrisiko. In solchen Situationen helfen Nebelscheinwerfer, die bei schlechten Sichtverhältnissen für besseres Licht sorgen.
Trotz der Tatsache, dass die Dekodierung von Markierungen in verschiedenen Ländern unterschiedlich sein kann und einige Hersteller eindeutige Bezeichnungen erhalten möchten, gibt es einen bestimmten Standard.
Die erste Art von Markierungen ist nach Zweck und Typ:
- H1 ist ein universeller Lampentyp, der zu jeder Optik passt. Aufgrund ihrer Struktur sind sie einzelsträngig;
- H2 - Glühbirnen mit dieser Kennzeichnung sind für das Hauptlicht bestimmt, dh hoch oder niedrig;
- H3 - Glühbirnen dieser Kennzeichnung sind Zusatzbeleuchtung oder für Nebeloptik;
- H4 - sind auch für die Hauptbeleuchtung vorgesehen und sind durch ihren Aufbau doppelsträngig. Darüber hinaus können sie als Nebelscheinwerfer verwendet werden;
- H7 sind für ein Vierkopfsystem ausgelegt. Es kann in Form der Markierung HB3 - Fernlicht und HB4 - Abblendlicht erfolgen. Sie sind sehr gefragt für Autos der amerikanischen und japanischen Montage. Diese Marke ist die beliebteste und gefragteste in europäischen Ländern.
Der heimische Hersteller kennzeichnet nach Modell und Entwicklungsnummer: A (Standard), AC (Untersicht), AMN (Miniatur), AKG (Halogen oder Quarz).
Bei der Auswahl müssen Sie auch die Anzahl der Kontakte in der Basis kennen: s - 1, d - 2, t - 3, q - 4, p - 5.
Nach allen Buchstabenbezeichnungen sehen Sie Zahlenwerte, die die Leistung der Glühbirnen in Watt angeben (z. B. 12 W). Es können zwei Leistungswerte angegeben werden, dies geschieht, wenn die Lampe doppelsträngig ist, und für jeden der Threads wird seine eigene Leistung angezeigt. Einige Hersteller geben neben Leistung auch Spannung an und somit können mehrere digitale Werte beobachtet werden (12V21W - für Einzelstrang, 12V21 / 4W - für Doppelstrang).
Lampen H3
Die für den Einsatz in den Scheinwerfern moderner Fahrzeuge konzipierte h3-Lampe hat sich als helle, hochwertige Leuchte mit starkem Lichtstrom weltweiter Beliebtheit erfreut. Im Betrieb zeichnen sich h3 durch Lampen mit hervorragender Farbtemperatur, hoher Lichtstromqualität und geringem elektrischem Energieverbrauch aus. Der starke weiße Schein der Autolampen sorgt auch bei undurchdringlicher Dunkelheit für souveräne Hochgeschwindigkeitsbewegungen des Autos.
Der Nebelscheinwerfer ist bei schlechten Sichtverhältnissen sehr praktisch. PTF werden in Verbindung mit Kopfoptiken und Seitenlichtern verwendet. Aber bei normaler Sicht ist es besser, das PTF nicht als Scheinwerfer zu verwenden. Die H3-Glühlampe ist dafür nicht ausgelegt. Darüber hinaus können Sie in einigen europäischen Ländern bei guten Sichtverhältnissen eine Geldstrafe für die enthaltenen PTFs erhalten. Moderne Modelle können mit Optiken ausgestattet werden, die bereits über eingebaute Nebelscheinwerfer verfügen. Aber meistens installieren Autofahrer sie selbst.
Abmessungen und Konstruktion
Die Abmessungen von h3-Autolampen sind für jeden Hersteller von Beleuchtungskörpern unterschiedlich. Lediglich die Grundmaße werden eingehalten, die Details weichen leicht ab.
Für Scheinwerfer und PTF werden h3-LED-Standardlampen mit folgenden Parametern hergestellt:
- Gesamtlänge von der Spitze des Kolbens bis zum Beginn der Spitze - 57 mm;
- der Durchmesser des Glaskolbens - 12,3 mm;
- Nennspannung - 12 V, 24 V;
- Leistungsaufnahme - 20 W;
- Lichtstrom - 780 lm;
- Lichtstromwinkel - 270°;
Vorteile der LED-Lichtquelle:
- geringer Energieverbrauch
- Kompaktheit
- lange Lebensdauer
- Stoßfestigkeit
- Schock und Vibration
- starke Ausleuchtung der Fahrbahn
Halogen
Dies ist die günstigste, aber sehr effektive Option. Der Vorteil der H3-Glühbirne ist der Preis. Sie können es für 100 Rubel kaufen. Aufgrund der erschwinglichen Kosten sind diese Lampen gefragt. Die Glühbirne ist sehr einfach angeordnet. Es basiert auf einem Quarzglaskolben, der mit Edelgasen und Halogendämpfen gefüllt ist. Am häufigsten sind dies Brom und Jod. Dadurch kann die Verbrennungstemperatur der Spule deutlich erhöht und die Lichtausbeute im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne verbessert werden. Jetzt produzieren Hersteller eine sehr breite Palette von Halogenprodukten.
Parameter von Standard-H3-Halogenlampen:
- Gesamtlänge von der Spitze des Kolbens bis zum Beginn der Spitze - 42 mm;
- der Durchmesser des Glaskolbens - 12,2 mm;
- Sockelhöhe - 10 mm;
- Nennspannung - 12 V und 24 V;
- Leistung 55 W;
- Lichtstrom 1500 lm;
- Farbtemperatur 4000 K;
- die Dauer des Dauerglühens beträgt 600 Stunden.
Xenon
Dabei handelt es sich um moderne Beleuchtungseinrichtungen, die heute in der Standard-Scheinwerferausrüstung zu finden sind. Außerdem sind die Lampen mit teuren Geräten ausgestattet. Dies ist auch ein Neigungspegelregler. Es gibt auch eine H3-Xenon-Lampe. Bei Nebelscheinwerfern funktioniert es super. Die Lampe zeichnet sich konstruktionsbedingt durch höhere Effizienz, gesteigerte Lichtausbeute und hohe Zuverlässigkeit aus.
Parameter von Standard-H3-Xenon-Lichtquellen:
- Gesamtlänge von der Spitze des Kolbens bis zum Beginn der Spitze - 42 mm;
- der Durchmesser des Glaskolbens - 12,2 mm;
- Abstand zwischen den Elektroden - 4, 2 mm;
- Länge der Stromkabel - 150 mm;
- Nennspannung - 13,5 V;
- Leistung - 35 W;
- Lichtstrom - 2600 lm;
- Farbtemperatur - 4500 K;
- Lebensdauer - 2000 Stunden.
Die Vorteile von Xenon-Lichtquellen:
- erhöhte Lichtleistung
- kein Filament
- große Arbeitsressource
- einfache Installation und Austausch
- fehlende Anpassungen während des Betriebs
LED-Lampen
H3-LED-Lampen für Autos sind die modernste und fortschrittlichste Lösung für den Einsatz in Nebelscheinwerfern oder im Abblendlicht. Unterscheiden Sie Produkte nach Leistung. In diesem Sockel werden Glühbirnen mit einer Leistung von einem bis 80 Watt hergestellt. Geräte mit geringer Leistung können in Scheinwerfer, Standlicht, Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger eingebaut werden.
Nachteile von LED-Lampen
Obwohl sie nicht teurer sind als Xenon, kann das System als Ganzes eine runde Summe kosten. Aber die Preise sinken ständig: Mit zunehmender Popularität liefern Hersteller, insbesondere chinesische, Fälschungen unter bekannten Marken auf den Markt. Die Diodenlampe hat ein komplexes Design und kann im Betrieb stark überhitzen. Daher müssen sie mit Heizkörpern ausgestattet sein. Zu den Nachteilen gehört auch die Notwendigkeit, eine spezielle Steuereinheit zu installieren.
LED-Lampen sind eine "Lotterie", da Sie auf eine Fälschung stoßen können. Wenn wir die Vorteile analysieren, stellt sich heraus, dass LED-Lösungen jetzt die besten Eigenschaften haben.