So Prüfen Sie Die Kompression Bei Dieselmotoren

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Die Kompression Bei Dieselmotoren
So Prüfen Sie Die Kompression Bei Dieselmotoren

Video: So Prüfen Sie Die Kompression Bei Dieselmotoren

Video: So Prüfen Sie Die Kompression Bei Dieselmotoren
Video: Kompression und Druckverlust: So findet man den Fehler! 2024, November
Anonim

Die Kompression ist einer der Hauptindikatoren für den technischen Zustand eines Dieselmotors. Kompressionsprüfungen werden an Tankstellen mit speziellen Geräten durchgeführt - Kompressometern und Kompressographen.

Die Kompression wird mit speziellen Geräten überprüft - Compressometern
Die Kompression wird mit speziellen Geräten überprüft - Compressometern

Kompression ist der Druck, der im Motorzylinder erzeugt wird, während dieser vom Anlasser gedreht wird, wenn das Kraftstoffversorgungssystem noch nicht in Betrieb genommen wurde. Die Kompression ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Motorzustand. Die Kompressionsraten für verschiedene Motoren unter normalen atmosphärischen Bedingungen betragen 28-40 Atmosphären.

Die Überprüfung der Kompression eines Dieselmotors umfasst eine Diagnose der Zylinder-Kolben-Gruppe, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird - einem Kompressionsmesser oder einem Kompressor. Das Gerät enthält ein Absperrventil, das den Druckabbau beim Durchdrehen der Kurbelwelle verhindert.

Der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt in der unterschiedlichen Darstellung von Informationen. Zu diesen Zwecken dient das Zifferblatt der Messuhr im Compressometer, und der Kompressor ermöglicht es Ihnen, die Daten auf einem Computermonitor anzuzeigen oder einen Bericht über die Testergebnisse auf Papier auszudrucken.

Kompressionstestverfahren

1. Die Steckverbinder des Kraftstoffabsperrventils der Hochdruckpumpe abziehen.

2. Trennen Sie den Hochdruckpumpenspender.

3. Entfernen Sie eine der Glühkerzen.

4. Schließen Sie einen Kompressor oder einen Kompressor an den Glühkerzenflansch an.

5. Messen Sie die Kompression bei eingeschaltetem Anlasser. Die Messung gilt als abgeschlossen, wenn die Messwerte des Kompressionsmessers aufhören zu steigen.

6. Wiederholen Sie die Messung und platzieren Sie das Gerät an der Stelle der nächsten Kerze. Notieren Sie die Ergebnisse jedes Tests.

7. Setzen Sie die Zündkerzen wieder ein.

8. Die Anschlüsse des Kraftstoffabsperrventils wieder anschließen und die Hochdruckpumpe einschalten.

Test-Bedingungen

Den Kompressions-Sollwert und den Wert der Grenztoleranz finden Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Die Kompressionsprüfung sollte bei einer Kurbelwellendrehzahl von 200-250 U/min durchgeführt werden. Auch der Zustand der Luftfilter ist Voraussetzung für die Genauigkeit der Messwerte. Ein verstopfter Filter kann die Kompressionsanzeige verzerren.

Die Kompression wird unter den Temperaturbedingungen gemessen, bei denen der eigentliche Motorstart normalerweise stattfindet. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Umgebungstemperatur und der minimalen Kompression, bei der der Motor starten kann. Diese Leistung für einen bestimmten Motor kann durch eine Reihe von Tests ermittelt werden, die in einer Werkstattumgebung durchgeführt werden.

Empfohlen: