So überprüfen Sie Die Kompression Eines VAZ 2109

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Die Kompression Eines VAZ 2109
So überprüfen Sie Die Kompression Eines VAZ 2109

Video: So überprüfen Sie Die Kompression Eines VAZ 2109

Video: So überprüfen Sie Die Kompression Eines VAZ 2109
Video: Lada Samara До чего довели автомобиль.Ремонт ВАЗ 2109 2024, November
Anonim

Schlechte Motortraktion, träge Beschleunigung, schwarzer Auspuff - all dies sind vielleicht Glieder in derselben Kette - schlechte Kompression. Um dies sicher zu gewährleisten, ist es notwendig, den Druck in den Zylindern zu messen.

So überprüfen Sie die Kompression eines VAZ 2109
So überprüfen Sie die Kompression eines VAZ 2109

Kompression ist der maximale Druck im Motorzylinder, wenn sich der Kolben dem oberen Totpunkt nähert. Um die Kompression zu messen, benötigen Sie ein spezielles Gerät - einen Kompressionsmesser: Dies ist ein Manometer, das an einem Gummischlauch oder Metallrohr mit einem Anschlussstück am Ende befestigt ist. Für die Messung benötigen Sie eine Hilfsperson, die die Kurbelwelle mit dem Anlasser dreht. Die Kompression kann gemessen werden, wenn die Ventile am Motor richtig eingestellt sind.

Kompressionsmessung am VAZ2109

Starten Sie den Motor und erwärmen Sie ihn auf Betriebstemperatur. Stellen Sie den Motor ab, entfernen Sie die Zündkerzen. Schließen Sie die Kraftstoffzufuhr; dazu können Sie den Kraftstoffschlauch trennen und abklemmen, damit das Benzin nicht ausläuft. Drosselklappe, Luftklappe muss ganz geöffnet sein. Stecken Sie nun den Druckstufenprüferanschluss (oder Schraube, je nach Gerätemodell) fest in die Zündkerzenbuchse.

Bitten Sie einen Assistenten, die Kurbelwelle mit dem Anlasser durchzudrehen. Beobachten Sie die Messwerte des Kompressionsmessers und notieren Sie seine Messwerte separat für jeden Zylinder. Die minimal zulässige Kompression in den VAZ2109-Zylindern beträgt 10 kg / qm. siehe Diese Werte sollten sich um nicht mehr als 1 kg/cm unterscheiden. qm

Wenn die Kompression in einem der Zylinder geringer als die angegebene Zahl ist, besteht Grund zur Besorgnis; die ursache kann im verschleiß der kolbenringe, ungenügender dichtheit der zylinderkopfdichtung (zylinderkopf), schlecht angeschliffenen ventilen und verschleiß der zylinderwände liegen. Fast alle diese Probleme werden durch Motorüberholungen gelöst.

Ursachen für schlechte Kompression ermitteln

Wenn während der Tests ein Zischen aus der Zündkerzenbuchse des benachbarten Zylinders zu hören ist, ist höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung beschädigt: Der Austausch ist nicht so schwierig. Schwieriger wird es, wenn das Zischen von Luft aus dem Auspuffrohr oder im Bereich des Krümmers zu hören ist, dies bedeutet, dass eines der Ventile (oder mehrere) nicht fest auf seinem Sitz sitzt.

Es gibt ein weiteres Verfahren zum Bestimmen der Ursache des Kompressionsverlusts in einem problematischen Zylinder. Gießen Sie zur Verwendung 25-30 g Motoröl durch die Steckdose und messen Sie erneut die Kompression. Vergleichen Sie die Messwerte: Wenn sie gleich sind, ist die Ursache für zu geringen Druck ein lockeres Ventil oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Um Schäden an letzterem festzustellen, schauen Sie einfach unter den Kühlerdeckel - in diesem Fall sehen Sie Luftblasen. Wenn die Kompression zugenommen hat, sollte die Ursache in verschlissenen (gebrochenen) Ringen gesucht werden.

Empfohlen: