Jeder Fahrer war einmal Anfänger und weiß, wie verantwortungsbewusst Autofahren in den ersten Monaten und sogar Jahren ist, denn die Sicherheit seiner und seiner Umgebung hängt von der Aufmerksamkeit und Konzentration des Fahrers ab.
Anfängerrechte
Alle Fahrer sind gleichberechtigt auf der Straße, unabhängig von Erfahrung und Fahrerfahrung. Ob Anfänger oder Berufskraftfahrer, es gibt einheitliche Regeln, die für alle im Straßenverkehr verbindlich sind. Sie haben das Recht, an einem zugelassenen Ort zu fahren, eine der für Sie bestimmten Fahrspuren zu belegen, ein akustisches Signal zu verwenden (in den von den Verkehrsregeln festgelegten Fällen), an den vorgeschriebenen Stellen anzuhalten, an Kreuzungen abzubiegen und alles zu tun, was nicht den allgemein anerkannten Verkehrsregeln widersprechen. Ihr Hauptrecht als Anfänger ist das Recht zu fahren. Alles andere ist gesetzlich geregelt.
Pflichten eines Fahranfängers
Die Hauptverantwortung jedes Fahrers besteht darin, die Straßenverkehrsregeln zu kennen und zu befolgen. Natürlich werden nirgendwo andere besondere Verantwortlichkeiten für Anfänger ausgeschrieben, aber es gibt Konzepte wie Respekt für andere und Gewährleistung der Sicherheit. Wenn Sie sich vor kurzem hinter das Steuer gesetzt haben, sollten Sie verstehen, dass die Straße ein Ort ist, der erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Sie müssen so vorsichtig wie möglich sein, um nicht in eine gefährliche Situation zu geraten. Dieses Bedürfnis wird noch dadurch verstärkt, dass jeder Fahranfänger kaum mit dem Fahren in vollen Zügen zurechtkommt - er dreht den Kopf, versucht jede Kleinigkeit zu bemerken, Fußgänger oder rote Ampeln nicht zu übersehen, prüft sorgfältig jedes Schild und jede Markierungslinie auf der Straße, versucht, seine Handlungen im Voraus zu überdenken, ohne darüber nachzudenken, was er gerade tut. Dieser Wunsch, gesammelt und umfassend Auto zu fahren, hat leider den gegenteiligen Effekt. Der Anfänger wird abgelenkt, bemerkt Dinge, die keine Rolle spielen, und verpasst wichtige Details. Nehmen Sie sich daher besser Zeit, versuchen Sie, das periphere Sehen zu entwickeln und seien Sie nicht nervös. Ruhe ist der Schlüssel zum Erfolg und zur richtigen Entscheidung in einer strittigen Situation.
Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind
Leider vergessen viele Anfänger, dass die Straße ein einziger großer Organismus ist, in dem allgemeine Bequemlichkeit und Ordnung von jedem abhängen. Versuchen Sie, denjenigen, die neben Ihnen fahren, so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken. Stören Sie ihre Bewegung nicht und führen Sie sie in keiner Weise in die Irre. Jeder Fahrer ist verpflichtet, auf der Straße auf sich selbst aufzupassen und nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch an diejenigen, die wie er hinters Steuer steigen und ihren Geschäften nachgehen. Denken Sie daran, dass das Fahren einfacher wird und es viel weniger Unfälle gibt, wenn sich alle um den Gesamtkomfort kümmern.