Jeder Autoliebhaber möchte ein funktionierendes Auto haben, damit er sich beim Fahren keine Sorgen machen kann. Eine wichtige Rolle spielt dabei der richtige Zugang zum Motorkraftstoff und die Entfernung von Abgasen. "Niesen" oder "Schüsse" in den Schalldämpfer - all dies kann durch eine falsche Einstellung des Ventilspiels des Gasverteilungsmechanismus auftreten. Die Reparatur ist in diesem Fall nicht schwierig, Hauptsache, der OT (oberer Totpunkt) richtig eingestellt und beim Einstellen die Reihenfolge eingehalten.
Es ist notwendig
- - Sonde 0, 3 … 0, 35;
- - Schraubendreher;
- - eine Reihe von Schlüsseln.
Anleitung
Schritt 1
Untersuchen Sie die Verteilerabdeckung und finden Sie das Kabel, das zur Zündkerze des ersten Zylinders (am nächsten zum Kühler) führt. Entfernen Sie die Verteilerabdeckung und merken Sie sich die Stelle, an der sich der Schieber befinden sollte, damit der Funke zur Zündkerze von 1 Zylinder gelangt. Betrachten Sie den Verteiler von oben - die Position sollte "bei 10 Uhr" sein. Nehmen Sie den Ventildeckel ab, trennen Sie alle Anbauteile davon.
Schritt 2
Überprüfen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. Es sollte 2 oder 3 Risiken beinhalten. Richten Sie die dritte (zweite) aus, d.h. der letzte in Drehrichtung rechts ist durch eine Führung am Zylinderblock gefährdet (die Riemenscheibe dreht sich im Uhrzeigersinn). Setzen Sie den „Kurvenstarter“ein und richten Sie die angezeigte Linie an der Führung aus. Sollte eine Benutzung nicht möglich sein, dann drehen Sie die Welle von Hand - mit den Riemenscheiben und Riemen, stecken Sie einen Schraubendreher in die Kronenmutter und drehen Sie diese mit einem geeigneten Maulschlüssel.
Schritt 3
Schauen Sie sich den Verteilerschieber an, nachdem Sie die Markierungen ausgerichtet haben. An der richtigen Stelle (Punkt 1) steht der Kolben des 1. Zylinders auf OT. Die Ventile sind in diesem Moment geschlossen, so dass sie eingestellt werden können. Drücken Sie die Wippe nach unten, eine Lücke wird spürbar. Ansonsten die Ventile des 4. Zylinders einstellen.
Schritt 4
An der Einstell-Fühlerlehre einen Spalt von 0,35 mm einstellen. Bitte beachten Sie, dass die Sonde mit geringer, aber spürbarer Kraft eindringt. Setzen Sie es in den Spalt zwischen Ventil und Kipphebel ein. Lösen Sie die Kontermutter, drehen Sie die Einstellschraube nach links oder rechts, je nachdem, ob das Spiel vergrößert oder verkleinert werden muss. Stellen Sie an allen Ventilen aller Zylinder ein Spiel von 0,35 ein. Wenn die Lufttemperatur -5 bis 0 Grad beträgt, machen Sie 0,4 mm.
Schritt 5
Drehen Sie die Kurbelwelle um 180 Grad, nachdem Sie das Spiel am 1. Zylinder eingestellt haben, und machen Sie dasselbe mit dem zweiten. Bestimmen Sie die Drehung entweder durch das Rändelrad oder durch die Kerbe an der Riemenscheibe. Dann drehen Sie ihn noch einmal um 180 Grad und stellen den 4. Zylinder ein, dann wieder 180 Grad und den 3.. Die Betriebsreihenfolge der Zylinder der Motoren 417 und 421 ist wie folgt: 1-2-4-3. Ventildeckel aufsetzen, Aufsatz daran befestigen.