Wie Sich Die Geschwindigkeit Am Auto ändert

Inhaltsverzeichnis:

Wie Sich Die Geschwindigkeit Am Auto ändert
Wie Sich Die Geschwindigkeit Am Auto ändert

Video: Wie Sich Die Geschwindigkeit Am Auto ändert

Video: Wie Sich Die Geschwindigkeit Am Auto ändert
Video: Informatik 7er - Scratch Geschwindigkeit eines Autos ändern 2024, November
Anonim

Ein Auto mit Schaltgetriebe erfordert eine Reihe von Fähigkeiten. Trotzdem erfreut es sich bei Berufsfahrern einer wohlverdienten Beliebtheit, da es einen besseren Kontakt zum Auto bietet als sein automatisches Pendant.

Ein manuelles Getriebe erfordert gewisse Fahrkünste, ist aber deutlich zuverlässiger als ein Automatik
Ein manuelles Getriebe erfordert gewisse Fahrkünste, ist aber deutlich zuverlässiger als ein Automatik

Heutzutage werden in Autos zwei Arten von Getrieben verwendet: automatisch oder manuell. Und wenn die Verwendung des Automatikgetriebes keine besonderen Probleme bereitet (der Name spricht für sich), dann erfordert die Arbeit mit dem Automatikgetriebe gewisse Fähigkeiten.

Deshalb hier einige praktische Tipps zu diesem Thema.

1. Vergessen Sie bei jedem Gangwechsel (von niedriger nach höher und umgekehrt) nicht, das Kupplungspedal zu treten. Wenn Sie diese einfache Regel nicht befolgen, wird der Kontrollpunkt sehr schnell unbrauchbar, und Reparaturen kosten Sie einen hübschen Cent. Das Schaltschema ist denkbar einfach: „Kupplungspedal durchtreten – Gang wechseln – Kupplungspedal loslassen“.

2. Das Schalten sollte reibungslos, aber schnell genug erfolgen. Vergessen Sie nicht, dass sich das Auto in dem Moment, in dem das Kupplungspedal gedrückt wird, einfach in eine durch Trägheit bewegte Karosserie verwandelt und ein längeres Nichteinlegen des Gangs die Bewegung des Autos erheblich verlangsamt.

Gangschaltung: allgemeine Empfehlungen

Es gibt allgemein anerkannte Empfehlungen, in welchen Drehzahlbereichen Gangwechsel vorzunehmen sind:

Der 1. Gang ist zum Anfahren und Beschleunigen auf 15-20 km/h gedacht. Der Hauptfehler, den Anfänger machen, ist, dass das Kupplungspedal beim Anfahren zu abrupt losgelassen wird und das Auto ruckartig fährt, oft stehen bleibt. Dies kann zum Ausfall der Getriebeeinheiten führen.

2. Gang - Geschwindigkeitsbereich 20-40 km/h.

3. Gang - 40-60 km / h.

4. - 60-80 km / h.

5. Gang - über 80 km/h.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Berechnungen sehr ungefähr sind. Wenn Sie bergauf fahren, auf Schnee oder Sand fahren, wechseln Sie auf höhere Geschwindigkeiten.

Nützliche Geheimnisse

Noch ein paar Tipps für Anfänger:

- der Schalthebel muss sich im freien Zugangsbereich der rechten Hand befinden;

- Kommen Sie mit dem Einlegen des zweiten Gangs nicht zu spät, die Geschwindigkeit, mit der dieser eingelegt werden kann, wird fast unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeugs erreicht;

- Lassen Sie während der Fahrt in einem mehr oder weniger stabilen Geschwindigkeitsmodus Ihr linkes Bein nicht über dem Pedal "hängen" - es wird sehr schnell müde, legen Sie es einfach links vom Kupplungspedal auf den Boden des Autos;

- Halten Sie beim Gangwechsel die linke Hand am Lenkrad in der Stellung "fünf bis drei", um bei Bedarf ein Notmanöver durchführen zu können;

- trotz der technischen Möglichkeit, sofort vom ersten in den dritten oder vom zweiten in den vierten Gang zu schalten (grundsätzlich sind alle Optionen möglich), empfehlen wir Ihnen, die Gänge konsequent zu verringern und zu erhöhen.

Zunächst helfen Ihnen die Tachoanzeigen beim rechtzeitigen Umschalten, und in Zukunft können Sie mit zunehmender Fahrerfahrung einfach nach dem Motorengeräusch navigieren.

Empfohlen: