Die Qualität des heimischen Benzins reduziert die Lebensdauer von Zündkerzen bei Skoda erheblich. Es gibt Situationen, in denen der Austausch von Zündkerzen nur zum Starten des Motors erforderlich ist. Daher ist es wichtig, die Kerzen selbst wechseln zu können und dies sorgfältig zu tun.
Notwendig
- Kerzenkopf 16 mit Gummiunterlegscheibe zum Fixieren und Halten der Kerze im Kopf und einer Verlängerung von mindestens 150 mm mit einem Knopf.
- 5mm Sechskant.
- Schraubendreher.
- Neue Kerzen.
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen Sie die Kunststoff-Motorabdeckung. Finden Sie dazu die 4 Schrauben seiner Befestigung mit Gummistopfen. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher, um diese Schrauben um 90 Grad zu beiden Seiten zu drehen. Heben Sie die Abdeckung streng senkrecht an, damit die Stecker nicht herausspringen und nicht verloren gehen. Suchen Sie die vier massiven Kunststoff-Zündspulengehäuse. Jede Karosserie ist mit zwei Sechskantschrauben befestigt und es passt jeweils ein Kabelbaum.
Schritt 2
Heben Sie mit einem flachen Schraubendreher die Metallklammern der Kabelverbinder, die sich am Kunststoffgehäuse jeder Zündspule befinden, bis zum Anschlag an. Trennen Sie die Anschlüsse. Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Zündspulen mit einem Sechskant am Blockkopf. Entfernen Sie die Spulen, indem Sie sie vorsichtig nach oben ziehen. Der Zugang zu Brunnen mit Zündkerzen im Inneren wird geöffnet. Der lange Teil des Zündspulengehäuses fungiert als Hochspannungskabel und hat eine Gummispitze.
Schritt 3
Die Zündkerzenschächte mit Druckluft ausblasen, um eine Verschmutzung der Zylinder zu vermeiden. Schrauben Sie die Kerzen mit einem speziellen Kopf mit einer Düse ab. Das Design des Zündkerzenkopfes verhindert, dass die Kerze beim Entfernen aus dem Kopf fällt. Installieren Sie mit dem gleichen Werkzeug eine neue Kerze im Brunnen. Stecken Sie dazu die Kerze in den Kopf und drücken Sie leicht auf den Gewindeteil der Kerze, damit dieser in die Gummischeibe einsinkt. Die Unterlegscheibe sichert die Zündkerze und verhindert, dass sie herausfällt.
Schritt 4
Beginnen Sie mit den Händen, den Stopfen einzuschrauben, indem Sie den Kopf durch die Verlängerung drehen. Die Kerze sollte leicht und mühelos eingeschraubt werden. Ist dies nicht der Fall, schrauben Sie nicht weiter, um das Gewinde des Blockkopfes nicht zu beschädigen (Reparatur ist sehr teuer). Nach dem Einschrauben von Hand abschließend mit einem Schraubendreher festziehen. Ermitteln Sie die Anziehmethode und das Anzugsdrehmoment den Aufklebern auf der Zündkerzenverpackung.
Schritt 5
Alle ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Achten Sie beim Einbau der Zündspulen darauf, dass diese eng an den Zündkerzen anliegen.