So Wechseln Sie Die Zündkerzen Beim Skoda Octavia

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Zündkerzen Beim Skoda Octavia
So Wechseln Sie Die Zündkerzen Beim Skoda Octavia

Video: So Wechseln Sie Die Zündkerzen Beim Skoda Octavia

Video: So Wechseln Sie Die Zündkerzen Beim Skoda Octavia
Video: Wie OCTAVIA (1Z5) Limousine Zündkerze wechseln [AUTODOC TUTORIAL] 2024, November
Anonim

In der Reparaturanleitung für SkodaOctavia ist der Austausch der Zündkerzen nach einer Laufleistung von 60.000 km vorgesehen. Unter häuslichen Bedingungen kann diese Grenze jedoch erheblich reduziert werden. Unterwegs entstehen auch Notsituationen, in denen ein dringender Zündkerzenwechsel erforderlich sein kann.

So wechseln Sie die Zündkerzen beim Skoda Octavia
So wechseln Sie die Zündkerzen beim Skoda Octavia

Notwendig

Ein spezieller Kerzenkopf für 16 Personen, der eine Gummiunterlegscheibe zur Fixierung der Kerze im Kopf hat, sowie eine Verlängerung (mindestens 15 cm lang) mit einem Knopf; Sechseck 5; flacher Schraubendreher; großer Kreuzschraubendreher

Anweisungen

Schritt 1

Dies geschieht bei SkodaOctavia wie folgt:

Entfernen Sie die Kunststoff-Motorabdeckung, indem Sie die vier Befestigungsriegel mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen. Drehen Sie sie dazu um 90 Grad zu beiden Seiten. Suchen Sie die vier massiven (Kunststoff) Zündspulengehäuse unter der Verkleidung. Bei diesem Motormodell hat jede Zündkerze eine eigene Spule, die jeweils mit zwei Innensechskantschrauben befestigt ist.

Aufmerksamkeit! Nehmen Sie die Abdeckung senkrecht nach oben ab, ohne sie umzudrehen, um zu vermeiden, dass einer der Riegel verloren geht.

Schritt 2

Heben Sie mit einem flachen Schraubendreher die Stahlklammern (es sind vier davon an den Spulenkörpern) der Stecker jeder Spule bis zum Anschlag an und trennen Sie die Stecker. Schrauben Sie die Befestigungsschrauben der Zündspulen am Zylinderkopfgehäuse mit einem Sechskant heraus und ziehen Sie die Spulen vorsichtig nach oben. Zur Übertragung zum Hochspannungsstecker dient ein langer Spulenkörper mit Gummispitze. Die Zündkerzen selbst befinden sich in den Vertiefungen unter den Spulen.

Schritt 3

Die Zündkerzenschächte mit Druckluft ausblasen, damit beim Ausbau der Zündkerzen kein Schmutz und Fremdkörper in die Zylinder gelangen. Schrauben Sie die Kerzen mit einem speziellen Kopf mit Düse ab und entfernen Sie sie (der Kopf hat eine Gummihalterung, die verhindert, dass die Kerze beim Entfernen herausfällt).

Schritt 4

Setzen Sie neue Stopfen mit dem gleichen Kopf ein, wobei Sie mit geringem Kraftaufwand einen neuen Stopfen in den Kopf einführen (Dübel am Gewindeteil halten). Der Stecker sollte in die Gummischeibe passen und darin einrasten. Die Unterlegscheibe verhindert, dass die Kerze beim Einbau in einen Brunnen aus dem Kopf fällt. Schrauben Sie den Stopfen ein, indem Sie den Kopf von Hand durch die Verlängerung drehen. Der Stopfen muss ohne Kraftaufwand eingeschraubt werden, um die Gewinde im Zylinderkopfgehäuse nicht zu beschädigen. Ziehen Sie die Zündkerze mit dem Spannschlüssel vollständig heraus. Das Anzugsdrehmoment der Zündkerze finden Sie im Reparaturhandbuch und auch auf der Zündkerzenverpackung.

Führen Sie die Endmontage in umgekehrter Reihenfolge durch. Stellen Sie sicher, dass die Zündspulen auf den Zündkerzen sitzen, bevor Sie sie festschrauben.

Empfohlen: