Die Batterie startet das Auto nicht? Nehmen Sie sich Zeit, um es durch ein neues zu ersetzen. Befolgen Sie die bewährten Ratschläge und verlängern Sie die Lebensdauer um einige weitere Saisons. Denken Sie daran, es nach dem Wiederaufbau ständig zu warten.
Es ist notwendig
- - fertiger Elektrolyt
- - destilliertes Wasser
- - Aräometer
- - Ladegerät - zum Beispiel "Cedar" mit einem automatischen Zyklusmodus, ohne Überladung
- - Entschwefelungsadditiv dem Elektrolyten zugesetzt
- - Pipette und kleiner Einlauf
Anleitung
Schritt 1
Meistens wird der Akku durch unsachgemäße Bedienung beschädigt. Stillstand im Winter im Stau mit Scheinwerfer, Lüfter, beheizter Heckscheibe und einem Radio-Tonbandgerät ermüden so stark, dass ein erneutes Starten des Motors unmöglich wird. Auch die Vergesslichkeit von Fahrern, die die Maße über längere Zeit angelassen haben, führt zu Problemen beim Einschalten des Autostarters.
Wenn seine Kapazität aufgrund längerer Entladung oder Sulfatierung der Platten abgenommen hat, hilft ein langer Lade-Entlade-Zyklus, ihn wieder zum Leben zu erwecken.
Schritt 2
Die "Wiederbelebung" sollte damit beginnen, die Batterie mit destilliertem Wasser zu spülen und den alten Elektrolyten auszugießen. Umdrehen und alle Ablagerungen herausschütteln. Und dann Punkt für Punkt:
Schritt 3
Verdünnen Sie das Additiv im Elektrolyten und gießen Sie es in die Batterie.
Schritt 4
Schließen Sie das Ladegerät an (Einfülldeckel nicht festziehen!) und starten Sie den Lade-Entlade-Zyklus im Automatikmodus.
Schritt 5
Führen Sie den Zyklus durch, bis die Spannung an den Klemmen 13, 8-14, 2 Volt erreicht.
Schritt 6
Entladen Sie den Akku über eine angeschlossene Glühbirne auf eine Spannung von 10,8 Volt.
Schritt 7
Lade-Entlade-Zyklus erneut starten, Ladezeit und Ladestrommenge notieren. Multiplizieren Sie die Kapazität des Akkus. Nach Erreichen der Nennkapazität die Wiederherstellung abschließen.
Diese Vorgänge helfen nicht nur, die Autobatterie für den weiteren Betrieb wiederherzustellen, sondern lehren Sie auch, wie Sie in Zukunft richtig damit umgehen.