Die Wiederherstellung einer verlorenen Fahrerkarte ist nicht die einfachste Sache. Wenn Sie es jedoch aus irgendeinem Grund dennoch verloren haben, sollten Sie die Wiederherstellung nicht auf unbestimmte Zeit verschieben. Ergreifen Sie so schnell wie möglich Maßnahmen, um es wiederherzustellen.
Es ist notwendig
- - Reisepass;
- - Bescheinigung der Verkehrspolizei über die Ausstellung eines Führerscheins und das Bestehen von Prüfungen;
- - zwei Fotos 3, 5x4, 5;
- - ärztliches Attest.
Anleitung
Schritt 1
Melden Sie sich mit einer Erklärung bei der Polizei, wenn die Karte gestohlen oder unrechtmäßig beschlagnahmt wurde. Dann erhalten Sie nach 10 Werktagen eine Verfügung. Es ist sofort zu beachten, dass es in Ihrem Interesse ist, ein Strafverfahren gegen Kriminelle einzuleiten, um die Fahrerkarte schnell wiederherzustellen. Geben Sie in Ihrem Antrag unbedingt an, dass es sich um Diebstahl handelt. Erhalten Sie eine Ablehnung, einen Diebstahlfall einzuleiten, hat dies keinen wesentlichen Einfluss auf die weitere Wiederherstellung des Dokuments.
Schritt 2
Kommen Sie am Ort Ihrer Anmeldung zur Verkehrspolizeibehörde und lassen Sie sich dort eine Bescheinigung geben, dass Ihnen weder Karte noch Führerschein abgenommen wurden. Vergewissern Sie sich im selben Büro, dass Sie im Moment keine unbezahlten Bußgelder haben.
Schritt 3
Nehmen Sie die nötigen Unterlagen von der Verkehrspolizei und gehen Sie mutig zum MREO. Achten Sie auf das Vorhandensein eines ärztlichen Attests und prüfen Sie, ob es abgelaufen ist. Wenn die Frist abgelaufen ist, müssen Sie sie so schnell wie möglich durch eine neue ersetzen. In MREO müssen Sie für den vereinfachten Erhalt einer Fahrerkarte folgende Dokumente einreichen: Reisepass; wenn es fehlt, dann das entsprechende Dokument, das es durch die Registrierung des Wohnsitzes ersetzt; eine Bescheinigung der Verkehrspolizei über die Ausstellung eines Führerscheins und das Bestehen von Prüfungen; zwei Fotografien 3, 5x4, 5; ärztliches Attest; eine Entscheidung zur Einleitung eines Strafverfahrens (für den Fall, dass die Karte illegal beschlagnahmt oder gestohlen wurde).
Schritt 4
Wenden Sie sich an die Stelle, an der Ihre Fahrerkarte ausgestellt wurde, und fordern Sie einen Auszug aus dem Archiv an. Wenn es Ihnen nicht gestohlen wurde, erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine Kopie davon. Und dann mit ihr die Verkehrspolizeibehörde kontaktieren, um das Original zu bekommen oder umzutauschen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Kopie der Karte im Archiv erhalten, müssen Sie die Prüfungen in Theorie und Praxis des Fahrens wiederholen. Nach dem Ausfüllen erhalten Sie eine neue Fahrerkarte.