Wie Man Eine Heizung Für Einen VAZ Herstellt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Eine Heizung Für Einen VAZ Herstellt
Wie Man Eine Heizung Für Einen VAZ Herstellt

Video: Wie Man Eine Heizung Für Einen VAZ Herstellt

Video: Wie Man Eine Heizung Für Einen VAZ Herstellt
Video: Günstige Heizung aus dem Kessel. Teil 2. Verrückte hausgemachte 2024, November
Anonim

Die gängigsten Modelle von Vorwärmern für VAZ-Motoren sind im Abschnitt "Kleiner Kreis" in das Kühlsystem eingebaut. Angetrieben von einem 220-Volt-Bordnetz erwärmen sie die Kühlflüssigkeit des Fahrzeugs unmittelbar vor dem Anlassen des Motors und ermöglichen so einen leichten Start bei jedem Frost. Während des Betriebs dieser Heizungsart ist es erforderlich, den Flüssigkeitsstand im Ausdehnungsgefäß ständig zu überwachen.

Wie man eine Heizung für einen VAZ herstellt
Wie man eine Heizung für einen VAZ herstellt

Es ist notwendig

  • - Schraubenschlüssel;
  • - einen Schraubendreher zum Anziehen der Klemmen;
  • - Dichtmittel oder Dichtband;
  • - Messer;
  • - Kühlmittel;
  • - Tank zum Sammeln von Kühlmittel

Anleitung

Schritt 1

Nehmen Sie den Gummischlauch aus dem Kit zum Heizgerät oder den Standardschlauch, der im VAZ-Motorkühlsystem verwendet wird, und schneiden Sie ihn in 2 Muffen. Die erste Hülse - Einlass sollte ca. 15 cm lang sein, die zweite - Auslass - ca. 45 cm. Befestigen Sie die Heizelementhalterung mit Stiften, Unterlegscheiben und Muttern an ihrem Körper. Setzen Sie die vorbereiteten Muffen auf die entsprechenden Rohre der Heizung und ziehen Sie diese mit Schellen fest.

Schritt 2

Ablassschraube am Motorblock abschrauben, Kühlerdeckel öffnen und Kühlmittel in einen vorbereiteten Behälter ablassen. Reinigen Sie die Ablassöffnung, tragen Sie Dichtmittel auf das Gewinde des Nippels auf oder wickeln Sie ein Dichtband ein und schrauben Sie dann den Nippel anstelle der Ablassschraube.

Schritt 3

Befestigen Sie die Heizungshalterung und die Heizung selbst mit einer Schraube und einem Federring im Motorraum in unmittelbarer Nähe des oberen Kühlerschlauchs. Dabei darf der Gerätekörper die Kraftstoffschläuche und den Kraftstofffeinfilter nicht berühren. Experimentieren Sie mit Kraftstoffschläuchen und Filterplatzierung, um dies zu erreichen. Stecken Sie den Zulaufschlauch des Heizgeräts auf die zuvor installierte Armatur anstelle der Ablassschraube. Sichern Sie die Verbindung mit einer Klemme.

Schritt 4

Schneiden Sie den oberen Kühlerschlauch ab. Gleichzeitig muss bei den Vergasermotoren VAZ-2101-2107 und VAZ-2121 der Auslass der Heizung neben dem Unterbrecherverteiler verlaufen. Um die richtige Positionierung des Auslassschlauchs zu gewährleisten, am Schnitt von der Kante des oberen Kühlerschlauchs ca. 2 cm abschneiden, eine Schelle auf das Schlauchstück setzen und ein T-Stück in den Schlauch einführen, so dass sein seitlicher Anschluss vom Motor weg zeigt und in Richtung Heizung.

Schritt 5

Den Heizungsauslassschlauch auf den seitlichen Anschluss des T-Stücks stecken und mit einer Schelle sichern. Drehen Sie das T-Stück so, dass die Auslassmuffe in der richtigen Position zum Verteiler ist und ziehen Sie alle Klemmen fest. Füllen Sie das Motorkühlsystem durch den Einfüllstutzen des Kühlers mit Flüssigkeit nach.

Schritt 6

Das Stromkabel der Heizung in den Motorraum verlegen und mit Kabelbindern befestigen. Die Verlegung des Kabels muss seine Sicherheit vor mechanischer Beschädigung gewährleisten und den Kontakt mit sich bewegenden und erwärmenden Teilen des Motors ausschließen. Wenn die Konstruktion des Heizgeräts den Anschluss des Stromkabels durch den Stecker vorsieht, achten Sie auf die Zuverlässigkeit der Befestigung des Stromkabels in der Nähe des Anschlusses. Dies soll verhindern, dass das Kabel während der Fahrt getrennt wird.

Schritt 7

Nach Abschluss aller Arbeiten Schlauch und Schlauchverbindungen auf Dichtheit prüfen. Falls festgestellt, Klemmsitz prüfen, mit Dichtmittel oder Dichtband abdichten. Vergessen Sie nicht, den Kühlerdeckel wieder aufzuschrauben. Lassen Sie den Motor 5 Minuten lang laufen und füllen Sie nach dem Abstellen Kühlmittel bis zum erforderlichen Stand auf.

Schritt 8

Stecken Sie das installierte Heizgerät in eine 220-V-Steckdose. Nach einigen Sekunden sollten Sie das Geräusch der Heizflüssigkeit hören. Überprüfen Sie auch die Heizung des Heizungsaustrittsarms.

Empfohlen: