Die aerodynamische Verkleidung ist nicht nur ein modisches Motorradzubehör. Es schützt den Fahrer vor Wind und Schmutz und erhöht die Höchstgeschwindigkeit des Bikes durch Reduzierung des Luftwiderstands. Die Eigenfertigung einer Verkleidung für ein Motorrad reduziert nicht nur die finanziellen Kosten, sondern verleiht dem Motorrad auch eine besondere Persönlichkeit nach Ihren Wünschen.
Es ist notwendig
- Styropor. Werkzeug zum Schneiden. Pva kleber.
- Metallrohre für den Rahmen. Schweißvorrichtung. Befestigungselemente.
- Glasfaser. Epoxidharz. Feinmasche zur Verstärkung.
Anleitung
Schritt 1
Machen Sie zunächst eine Form aus Polystyrolschaum. Machen Sie einen Zuschnitt aus einem Satz aus mehreren Schaumstoffplatten, die mit PVA-Kleber (nicht "Moment") verklebt sind. Führen Sie den Rohling in einem geschlossenen Zustand aus, d.h. ohne technologische Löcher (zum Beispiel für einen Scheinwerfer).
Schritt 2
Denken Sie darüber nach und machen Sie einen Rahmen für die zukünftige Verkleidung. Die Blankform hilft dabei, die Abmessungen des Rahmens genau zu überdenken und an die zukünftige Verkleidung anzupassen. Am Rahmen Halterungen zur Befestigung am Rahmen (bei fester Verkleidung) oder an der Vordergabel (bei beweglicher Verkleidung) vorsehen. Stellen Sie den Rahmen selbst aus geeigneten Rohren her.
Schritt 3
Nach dem Ausschneiden die Rohlingsform am Motorrad anprobieren. Wenn die endgültige Form der zukünftigen Verkleidung zufriedenstellend ist, glätten Sie die Formoberflächen und beenden Sie sie mit einem Kitt. Kaufe einen Zweikomponenten-Polyesterspachtel. Diese Art von Spachtelmasse trocknet schnell und lässt sich leicht mit Feile und Schleifpapier bearbeiten.
Schritt 4
Bevor Sie die Verkleidung selbst herstellen, tragen Sie ein in Benzin gelöstes Paraffinwachs auf die Form auf. Sättigen Sie das Fiberglas in 1: 1 Epoxid. Imprägnierungstechnologie für zu Hause: Legen Sie ein Stück Glasfaser auf eine Plexiglas- oder Linoleumplatte und tragen Sie Epoxidharz mit einer dünnen Schicht darauf auf. Dann warten Sie ein paar Minuten. Verwenden Sie dünnes Fiberglas in mehreren Schichten. Epoxid mit Weichmacher und Füllstoff (Aluminiumpulver) mischen.
Schritt 5
Kleben Sie die Glasfaser in mehreren Schichten auf die Rohlingsform. Legen Sie die Schichten blasenfrei. Nach dem Aufkleben einer 2mm Schicht mit einem feinen Netz zur Verstärkung der Verkleidung verlegen. Kleben Sie dann eine weitere 2 mm Schicht auf. Die Befestigungspunkte der Verkleidung am Rahmen sind zusätzlich mit einem Netz verstärkt.
Schritt 6
Entfernen Sie die Schaumstoffform nach gründlichem Trocknen. Die Verkleidung am Rahmen montieren und schleifen. Am Motorrad montieren. Wenn das Arbeitsergebnis zufriedenstellend ist, entfernen Sie es zur endgültigen Anpassung von Aussehen und Farbe.