Die am Fahrzeug angebrachten Schneeketten verwandeln den normalen Offroad-Reifen in ein echtes Offroad-Rad. Der große Vorteil von Radketten besteht darin, dass sie kurz vor der Ausfahrt auf einen Feldweg oder unbefestigten Boden aufgezogen und wie gewohnt auf der Autobahn befahren werden können.
Es ist notwendig
- - Anti-Rutsch-Ketten;
- - Wagen;
- - Schraubendreher;
- - Zangen;
- - Schraubenschlüssel.
Anleitung
Schritt 1
Kaufen oder stellen Sie Ihre eigenen Ketten für Ihre Maschine her. Achten Sie bei der Auswahl einer Kette auf die Größe der Glieder – je größer das Glied, desto größer der Auftrieb, gleichzeitig steigt jedoch der Gummiverschleiß. Um den Verschleiß zu reduzieren, kaufen Sie „weiche“Ketten mit verstärkten Gummi-„Stoßeisen“. Darüber hinaus ermöglichen sie das Fahren auf Asphalt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km / h (im Gegensatz zu den "harten", mit denen Sie Geschwindigkeiten über 40 km / h nicht erreichen sollten).
Schritt 2
Entfernen Sie die Radkappen vor der Montage, um einen schnellen Verschleiß zu vermeiden. Wenn Sie die Ketten an einem Rad mit einem Leichtmetallrad montieren, achten Sie darauf, diese nicht zu berühren, da sonst das Rad beschädigt werden kann.
Schritt 3
Legen Sie die Ketten auf die Antriebsräder. Wenn Sie ein Fahrzeug mit Allradantrieb haben, verketten Sie beide Radpaare oder nur die Vorderachse.
Schritt 4
Um die Ketten an den Rädern zu montieren, verteilen Sie diese entlang der Laufachse. Ketten zuerst einhängen, Verbindungsmittel oder Exzenterspanner nach außen drehen. Verteilen Sie sie vorsichtig und fahren Sie entweder mit zwei Vorderrädern oder zwei Hinterrädern ein. Stoppen Sie 20-30 cm vor dem Ende der Kette.
Schritt 5
Den größten Teil der Kette auf das Rad schieben, dann einen Haken einhaken oder die Schraubverbindung von innen festziehen. Breiten Sie alle Kettenglieder auf dem Rad aus und ziehen Sie den Verschluss von außen fest. Versuchen Sie, den Haken am weitesten Glied zu befestigen, damit er sich dehnt. Verwenden Sie dazu einen Schraubendreher.
Schritt 6
Spannen Sie die Kette mit Exzenterspannern, indem Sie den Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen, oder ziehen Sie sie mit einem Verbindungsmittel und einem Stück Kette schräg über das Rad. Fahren Sie nach dem Einbau der Ketten mindestens 1 km und stellen Sie dann die Spannung neu ein.
Schritt 7
Wenn Sie während der Fahrt bemerken, dass die Kette die Karosserie oder die Aufhängung des Fahrzeugs berührt, halten Sie so schnell wie möglich an und ziehen Sie die Befestigungen fest. Versuchen Sie, starkes Bremsen und Kurvenfahren, große Schlaglöcher und Unebenheiten zu vermeiden.