Um die Kette von der Nockenwelle zu entfernen, muss der Spannmechanismus gelöst und anschließend mit den erforderlichen Werkzeugen von den Kettenrädern entfernt werden. Bei Arbeiten muss die Kurbelwelle gegen Verdrehen gesichert sein.
Bei Verschleiß der Nockenwellenkette wird diese nachgestellt, deren Möglichkeiten durch die zulässigen Verschleißindikatoren begrenzt sind. Bei erheblichen Ermüdungsverformungen muss die Kette durch eine neue ersetzt werden, für die sie vorläufig entfernt wird. Das Entfernen der Nockenwellenkette kann von Hand ohne Zutun eines Kfz-Wartungstechnikers erfolgen.
Werkzeug zum Ausbau der Nockenwellenkette
Um die Kette von der Nockenwelle zu entfernen, muss der Auftragnehmer über den erforderlichen Werkzeugsatz verfügen, einschließlich eines Schraubenschlüsselsatzes, eines Spezialschlüssels zum Entfernen der Befestigungsmutter der Kurbelwellenriemenscheibe, einer Klinge für die Montagearbeiten, eines Hammers und eines Schraubendrehers. Die Zusammensetzung des Schraubenschlüsselsatzes wird durch die Auswahl an Befestigungselementen bestimmt, die verwendet werden, um den Kettenantrieb der Nockenwelle für einen bestimmten Motor zu sichern.
Arbeitsablauf
1. Entfernen Sie die Abdeckung, die den Zylinderblock und den oberen Teil des Nockenwellenantriebskettenantriebs bedeckt.
2. Mit einem Spezialschlüssel die Motorkurbelwelle drehen, bis die speziellen Markierungen auf dem Kettenrad und dem Lagerdeckel übereinstimmen.
3. Entriegeln Sie die Unterlegscheibe der Kettenrad-Befestigungsschraube. Biegen Sie dazu eine spezielle Lasche an der Unterlegscheibe.
4. Motorkurbelwelle gegen Verdrehen sichern und Handbremse anziehen.
5. Lösen Sie die Befestigungsschraube, ohne sie ganz herauszudrehen.
6. Entfernen Sie den Kettenspanner und schrauben Sie den Begrenzungsstift ab.
7. Schrauben Sie die Befestigungsschraube bis zum Ende heraus und entfernen Sie das Kettenrad von der Welle, damit die Kette nicht durchhängt. Ein Kettenrad kann verwendet werden, um das Kettenrad zu entfernen.
8. Senken Sie die Kette ab und nehmen Sie sie vom Antriebswellenrad ab.
9. Ziehen Sie die Kette heraus. Zum Entfernen der Kette kann ein Drahthaken verwendet werden.
Nach dem Ausbau muss die Kette ersetzt und in umgekehrter Reihenfolge auf die Kettenräder gelegt werden. Eine neue Kette muss vor dem Einbau gründlich mit Motoröl behandelt werden. Dann muss die Kette auf das untere Kettenrad gelegt werden, das von der Kurbelwelle angetrieben wird. Danach wird die Kette am Kettenrad der angetriebenen Einheiten befestigt, das mit einem Befestigungsbolzen fixiert wird. Dann wird die Kette auf das Nockenwellenrad gelegt, wonach der Spannmechanismus in seine Betriebsposition gebracht wird. Nach dem Einbau wird die Kurbelwelle gedreht, um den korrekten Einbau zu überprüfen.