Welche Autotönung Ist Erlaubt

Inhaltsverzeichnis:

Welche Autotönung Ist Erlaubt
Welche Autotönung Ist Erlaubt

Video: Welche Autotönung Ist Erlaubt

Video: Welche Autotönung Ist Erlaubt
Video: Die 7 größten Tuning-Irrtümer - Bloch erklärt #27 | auto motor und sport 2024, November
Anonim

Die neuesten Vorschriften erlauben nicht nur die werkseitige Tönung, sondern auch die Schattierung des Glases selbst. Es ist nur wichtig, die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten, die von GOST und der Verkehrspolizei geregelt werden.

Welche Autotönung ist erlaubt
Welche Autotönung ist erlaubt

Toning-Anforderungen

Offiziell ist es heute erlaubt, die Heckscheibe des Autos zu tönen, zwei Seitenscheiben; es ist auch möglich, den Streifen auf die Windschutzscheibe zu kleben, sofern seine Breite 14 cm nicht überschreitet Grundsätzlich können alle Gläser getönt werden, wenn ihre Lichtdurchlässigkeit 70 % überschreitet. Aber wenn Sie Toning mit einem solchen Wert verwenden, wird es in der Kabine nicht dunkler. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die meisten Hersteller Autos produzieren, die bereits eine Tönung von 85-90% haben, so dass das Aufkleben der transparentesten Folie auf solches Glas die Lichtdurchlässigkeit unter 70% reduzieren kann.

Selbst ein neues Autoglas ohne Tönung lässt nicht 100 % des Lichts durch; der übliche Wert beträgt 95 %. Das heißt, wenn Sie einen Film auf ein neues Glas kleben, das 70% des Lichts durchlässt, kann der Endwert berechnet werden, indem 0,95 (neues Glas) mit 0,7 (Film) multipliziert wird, das Ergebnis ist 0,665, das sind 66,5%… Eine solche Folie wird den Anforderungen der Verkehrspolizei nicht mehr genügen. In Russland ist die Glastönung mit einer Folie (oder einer anderen Methode) mit einer Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70 % nur für Spezialfahrzeuge erlaubt.

Verantwortung bei Verletzung der Anforderungen an die Tonung

Ein Fahrer, der gegen die Anforderungen für getöntes Glas verstößt, wird mit einer Geldstrafe von 500 Rubel belegt, und in einigen Fällen wird das Nummernschild entfernt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Glas nicht den Regeln entsprach oder mehrere. Auch hängt die Bestrafung nicht davon ab, wie viel Prozent die Tönung nicht den Regeln entspricht; egal wie viel unter den Standards liegt - 5 % oder 20 %.

Der Kontrolleur hat das Recht, das Nummernschild abzuholen, wenn der Fahrer die Tönung nicht direkt vor Ort entfernen kann (oder will). In diesem Fall hat der Täter einen Tag Zeit, um die "Störung" zu beseitigen, während er dem Auto nur bis zum Ort der Beseitigung des Tonens folgen darf; zum Beispiel zum nächsten Autoservice. Dann müssen Sie die Nummern selbst abholen, oder sie werden Ihnen per Post zugeschickt, was in jedem Fall zu Zeitverlust führt. Wenn Sie die Tönung vor Ort entfernen, nachdem die Geldbuße bereits verhängt wurde, bleiben die Nummernschilder am Auto und Sie müssen nur die Geldbuße bezahlen. Letzteres wird in jedem Fall verhängt, auch wenn die Tönungsfolie vor Verhängung der Strafe entfernt werden kann. In letzter Zeit wurde eine abnehmbare Tönung verwendet, mit der Sie schnell die erforderliche Lichtdurchlässigkeit an die Autoscheiben zurückgeben können. Die Verwendung einer solchen "Neuheit" wird jedoch nicht dazu beitragen, eine Bestrafung zu vermeiden.

Empfohlen: