Kraftstoffstandsensor: Funktionsprinzip, Gerät Und Installation

Inhaltsverzeichnis:

Kraftstoffstandsensor: Funktionsprinzip, Gerät Und Installation
Kraftstoffstandsensor: Funktionsprinzip, Gerät Und Installation

Video: Kraftstoffstandsensor: Funktionsprinzip, Gerät Und Installation

Video: Kraftstoffstandsensor: Funktionsprinzip, Gerät Und Installation
Video: Wema Tankgeber und Anzeigen im NMEA 2000 Netzwerk von Busse Yachtshop 2024, Dezember
Anonim

Beim Autofahren ist der Fahrer lediglich verpflichtet, alle Parameter zu kontrollieren. Und das gilt nicht nur für die Bewegungsgeschwindigkeit. Es ist sehr wichtig zu wissen, ob die Batterie geladen ist, ob ausreichend Öldruck im Motor vorhanden ist, ob die Temperatur der Flüssigkeit im Kühlsystem hoch ist. Und über die Benzinmenge im Tank muss nicht gesprochen werden, da dies einer der Hauptparameter ist.

Niveausensor mit Hebel
Niveausensor mit Hebel

Kraftstoffstandsensoren müssen Brandschutzanforderungen erfüllen. Sie arbeiten in einer explosiven Umgebung, so dass der kleinste Funke einen Brand verursachen kann. In Autos sind Schwimmer-Kraftstoffstandssensoren weit verbreitet. Sie sind einfach herzustellen und zu bedienen, relativ billig und haben einen relativ kleinen Messfehler.

Schwimmerstandsensoren

Es gibt zwei Hauptausführungen von Schwimmer-Kraftstoffstandssensoren:

- Hebeltyp;

- Röhrentyp.

Und das Prinzip ihrer Arbeit ist das gleiche. Die ersten Füllstandssensoren verwenden einen Widerstand, der an einen Stromkreis mit einer Anzeige der Kraftstoffmenge im Tank angeschlossen ist. Ein Widerstand ist eine Platte, auf die ein Nickelchromdraht gewickelt ist. Am Hebel befindet sich an einem Ende ein Schwimmer und am anderen ein Schieber, dessen Ausgang mit dem Füllstandsanzeigerkreis verbunden ist.

Die Kraftstoffstandsanzeige selbst im Tank ist ein Voltmeter oder Amperemeter. Hängt davon ab, welcher Parameter überwacht wird. Das gleiche Betriebsschema ist für rohrförmige Füllstandssensoren genau das gleiche. Die Basis der Struktur ist ein zylindrisches Rohr, in dem sich ein Schwimmer befindet. Es schließt die Windungen des auf der Innenseite des Rohres gewickelten Drahtes. Die Genauigkeit solcher Sensoren ist recht hoch, da beim Bewegen auf unebenem Untergrund praktisch keine Schwingungen des Schwimmers auftreten.

In einigen Designs werden manchmal Reedschalter verwendet. Der Schwimmer befindet sich um das Rohr herum und hat einen Magnetstreifen, der auf die Reedschalter wirkt. Die Reedschalter befinden sich im Röhrenkörper. Je mehr Reedschalter vorhanden sind, desto höher ist die Genauigkeit dieser Art von Füllstandssensor. Wahrscheinlich sind Sensoren aus diesem Grund nicht weit verbreitet. Ihre Herstellung ist zu teuer.

Einbau des Kraftstoffstandsensors

Bei Fahrzeugen mit Einspritzmotoren ist der Füllstandssensor mit der Kraftstoffpumpe zu einer Einheit zusammengefasst. Dies ist sinnvoll, da es viel Platz spart und nicht für jeden Knoten separate Löcher in den Tank gebohrt werden müssen. Bei Fahrzeugen mit Vergaserantrieb ist der Füllstandssensor in einem speziellen Loch im Tank installiert.

Am Beispiel eines Autos mit Einspritzmotor betrachtet man am besten den Einbau eines Füllstandssensors. Vergaser werden schließlich nicht bei der Herstellung von Autos verwendet, da sie seit langem veraltet sind. Bei den meisten Autos befindet sich der Tank unter der Rückbank. Daher muss der untere Teil des Sitzes angehoben werden. Ungefähr in der Mitte befindet sich das Sichtfenster, das mit Polsterung bedeckt ist.

Abnehmen des Deckels vom Schauglas zeigt die Oberseite des Tanks und der Kraftstoffpumpe mit Füllstandsanzeige. Entfernen Sie die gesamte Baugruppe und trennen Sie den Niveausensor von der Pumpe. Setzen Sie ein neues ein, stellen Sie nur sicher, dass alle Drähte richtig angeschlossen sind. Es bleibt nur noch die gesamte Einheit zusammenzubauen und beim Einschalten der Zündung den Betrieb des Sensors zu steuern. Eine Kalibrierung ist nicht erforderlich, wenn ein Sensor durch das gleiche Modell ersetzt wird.

Empfohlen: