So überprüfen Sie Den Kraftstoffstandsensor

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Den Kraftstoffstandsensor
So überprüfen Sie Den Kraftstoffstandsensor

Video: So überprüfen Sie Den Kraftstoffstandsensor

Video: So überprüfen Sie Den Kraftstoffstandsensor
Video: Roller E-choke überprüfen! scoot repair® 2024, November
Anonim

Wenn die Kraftstoffmenge im Tank abnimmt, senkt sich der Sensorschwimmer und bewegt den Kontakt des variablen Widerstands, wodurch sein Widerstandswert geändert wird. Die Spannung am Eingang der Tankanzeige ändert sich ebenfalls und lässt die Nadel der Anzeige vibrieren.

So überprüfen Sie den Kraftstoffstandsensor
So überprüfen Sie den Kraftstoffstandsensor

Notwendig

  • Ohmmeter (Multimeter, Tester).
  • Werkzeugsatz zum Entfernen des Sensors.
  • Ein Lappen oder Servietten.

Anweisungen

Schritt 1

Achten Sie beim Ausbau des Sensors darauf, dass der Kraftstofftank nicht vollständig gefüllt ist. Entleeren Sie den Kraftstofftank oder pumpen Sie ihn mit einer Pumpe aus. Benzindämpfe nicht einatmen, um Vergiftungen zu vermeiden. Arbeiten Sie im Freien oder in einem belüfteten Bereich.

Schritt 2

Trennen Sie alle Kabel von den Batteriepolen. Nähern Sie sich dem Kraftstoffstandsensor am Kraftstofftank. Markieren Sie die Position der Kraftstoffschläuche auf irgendeine Weise (zB mit Isolierband). Trennen Sie die Kraftstoffschläuche vom Kraftstoffstandsensor, indem Sie ihre Schellen lösen. Trennen Sie die Schläuche nach und nach ab und wischen Sie verschütteten Kraftstoff mit einem Lappen auf. Trennen Sie den elektrischen Stecker vom Sensor.

Schritt 3

Wenn der Sensor am Kraftstoffmodul installiert ist, führen mehrere Drähte dorthin. Um die Montage zu erleichtern, notieren Sie sich die Lage und die Farben der zu trennenden Drähte. Heben Sie die Sensorhalterung nach dem Abschrauben an und nehmen Sie sie durch seitliches Kippen ab. Entfernen Sie den ausgetretenen Kraftstoff mit einem Strassstein. Trennen Sie die markierten Kraftstoffschläuche.

Schritt 4

Schließen Sie zum Testen des Sensors ein Ohmmeter an die Masse- und variablen Widerstandsklemmen des Sensors an. Halten Sie den Sensor in der Position, in der sich der Schwimmer unten befindet (kein Kraftstoff) und die Kontakte der Kraftstoffreserveanzeige sind geschlossen, und messen Sie den Ohmmeter. Vergleichen Sie den Messwert mit der Spezifikation.

Schritt 5

Drehen Sie den Sensor um, so dass sich der Schwimmer in der oberen Position (voller Tank) befindet. Messen Sie den Widerstand zwischen den Pins und vergleichen Sie ihn mit den Anforderungen der Spezifikationen. Bewegen Sie den Sensor sanft von einer Position zur anderen. In diesem Fall sollte sich auch der Widerstand am Ohmmeter reibungslos ändern, ohne Sprünge und Einbrüche. Schließen Sie ein Ohmmeter an die Sensormasse und die Kraftstoffreserve-Warnleuchte an. In Normalstellung (leerer Tank) sollte der Widerstand nahezu Null sein. In umgekehrter Position (voller Tank) sollte der Widerstand unendlich hoch sein.

Schritt 6

Beim Zusammenbau einen neuen O-Ring am Sensor anbringen. Setzen Sie dazu zuerst den O-Ring in das Loch ein und dann den Sensor selbst. Überprüfen Sie nach der Montage die Funktion der Tankanzeige am Armaturenbrett.

Empfohlen: