Ein zuverlässiges Abschleppseil ist eines der wichtigsten Dinge im Kofferraum eines jeden Autos. In den Regalen moderner Autoteilegeschäfte finden Sie viele Arten von Kabeln: Nylon, Polypropylen, Stahl, flach, geflochten, Seile.
Anleitung
Schritt 1
Normalerweise bevorzugen Autofahrer, die Abschleppseile kaufen, Seile mit Karabinern und Metallhaken. Das vereinfacht die Anwendung und beispielsweise bei Frost oder Regen entfällt das Verknoten.
Schritt 2
Beim Abschleppen wird das Seil schräg von der linken Öse des Zugfahrzeugs zur rechten Öse des Abschleppwagens eingehängt. Dies hilft, die Ruckkräfte zu reduzieren und ermöglicht dem Beifahrer eine bessere Sicht auf die Straße hinter dem Zugfahrzeug. Einige Autofahrer glauben jedoch zu Recht, dass der Verbindungspunkt des Karabiners mit dem Kabel seine Zuverlässigkeit verringert.
Schritt 3
Mehrere bewährte Baugruppen werden verwendet, um das Abschleppseil an das Fahrzeug zu binden, wie die Abschleppbaugruppe und die Bowline (oder Dornbaugruppe).
Schritt 4
Anhängevorrichtung
Schlingen Sie das Seilende mit einer Schlaufe von links nach rechts über den Haken des Zugfahrzeugs, so dass das rechte freie Seilende unter dem gespannten Seil zur linken Seite verläuft. Machen Sie nun vom freien Ende des Kabels nach rechts eine einfache Schlaufe und überlappen Sie diese über den Haken. Sichern Sie das freie Ende mit einem normalen Knoten.
Schritt 5
Bowline- oder Laubenknoten
Nehmen Sie ein Ende des Kabels in die Hand, biegen Sie es, drehen Sie es zu einer Schlaufe. Biegen Sie diese Schlaufe zum Kabel und ziehen Sie eine weitere Schlaufe hindurch (wie beim Häkeln). Diese Schlaufe ist beweglich. Führen Sie nun das restliche Kabelende in diese Schlaufe ein, ziehen Sie daran bis die gewünschte Schlaufe entsteht und legen Sie es auf den Abschlepphaken. Dieser Knoten ist stark und löst sich gut nach dem Abschleppen.