Es gibt viele verschiedene Vergaserausführungen. Diese Vorrichtung dient dazu, dem Motor ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft zuzuführen. Bei allen Vergasermotoren, die in in- und ausländischen Autos verwendet werden, ist es möglich, den Kraftstoffverbrauch zu senken und den Vergaser wirtschaftlicher zu machen.
Anleitung
Schritt 1
Der einfachste Vergaser besteht aus: einer Schwimmerkammer, einem Schwimmer, einem Diffusor, einer Düse mit Spray und einem Drosselventil.
Kraftstoff fließt durch ein Rohr vom Tank in die Kammer. In der Schwimmerkammer befindet sich ein Messinghohlschwimmer und eine darauf aufliegende Absperrnadel. Wenn der Kraftstoff in der Schwimmerkammer einen bestimmten Füllstand erreicht, schwimmt der Schwimmer nach oben und zwingt die Nadel, das Rohr zu schließen, wonach die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser stoppt.
Während des Motorbetriebs wird Kraftstoff verbraucht, sein Niveau in der Kammer sinkt, wodurch der Schwimmer sinkt und die Nadel das Rohr wieder öffnet und die Kraftstoffzufuhr beginnt. Dank eines solchen Systems wird ein konstanter Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer aufrechterhalten, was für den ordnungsgemäßen Motorbetrieb und die Kraftstoffverbrauchsregelung sehr wichtig ist.
Schritt 2
Um den Kraftstoffverbrauch eines Autos mit einem Vergasermotor zu reduzieren, ist es notwendig, in einer spezialisierten Autowerkstatt ein sogenanntes Reparaturset zu kaufen, dessen Größe der Düsen kleiner ist als bei einem Standardvergaser. Ein Reparatursatz für ein inländisches Auto kostet höchstwahrscheinlich eine Größenordnung billiger als für ein importiertes.
Schritt 3
Der Strahl wird verwendet, um Kraftstoff von der Schwimmerkammer zum Sprühgerät zuzuführen. Die Kraftstoffmenge hängt direkt von der Art des Strahls ab, nämlich von seiner Form und Größe. Je kleiner das Triebwerksvolumen, für das der Strahl ausgelegt ist, desto weniger Kraftstoff gelangt folglich in die Spritzdüse, wodurch der Kraftstoffverbrauch geringer wird.
Schritt 4
Um den Kraftstoffverbrauch im Vergaser zu reduzieren, reicht es aus, ein Reparaturset mit Düsen für ein kleineres Motorvolumen zu kaufen. Für einen Vergaser aus einem VAZ 21011 mit einem Motorvolumen von 1,3 Litern müssen Sie beispielsweise einen Reparatursatz für Tavria mit einem Motorvolumen von 1,1 Litern kaufen
Schritt 5
Nach dem Kauf eines geeigneten Reparatursatzes den Vergaser ausbauen und zerlegen. Ersetzen Sie die alten Düsen durch neue, die für eine kleinere Motorgröße ausgelegt sind. Als nächstes den Vergaser zusammenbauen und wieder einbauen. Bei ordnungsgemäßer Demontage und Montage des Vergasers und Einbau der Düsen soll der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.