Ist die Autobatterie vollständig entladen, ermitteln Sie deren Kapazität, schließen Sie sie an das Ladegerät an und laden Sie sie mit einem geringen Strom, der je nach Kapazität berechnet wird. Das Aufladen eines vollständig entladenen Handy- oder Player-Akkus ist schwieriger – hier müssen Sie mehrere Optionen anwenden.
Es ist notwendig
Ladegerät, Netzteil
Anleitung
Schritt 1
Laden der Autobatterie Wenn die Autobatterie vollständig entladen ist, versuchen Sie besser nicht, sie sofort zu starten, indem Sie sie über das Ladegerät oder die Batterie eines anderen Autos "anzünden". Um den Akku nicht zu beschädigen, entfernen Sie ihn sofort, bringen Sie ihn ins Haus und versuchen Sie ihn aufzuladen. Legen Sie beim Laden einen Strom von nicht mehr als 10 % der Batteriekapazität an. Hat der Akku beispielsweise eine Kapazität von 55 Amperestunden, legen Sie nicht mehr als 5,5 Ampere an und laden Sie ihn 10 Stunden lang auf. Entfernen Sie beim Laden die Batterieabdeckungen und achten Sie darauf, dass sie nicht überhitzt oder kocht. In diesem Fall könnte der Akku dauerhaft beschädigt werden.
Schritt 2
Wenn der Akku hermetisch verschlossen ist und keine persönliche Pflege erfordert, stellen Sie beim Laden einen noch schwächeren Strom ein - 2,5% der Akkukapazität. Bei einer 55-Ampere-Stunden-Batterie beträgt dieser Strom 1,375 A und die Ladezeit beträgt 40 Stunden. Verwenden Sie nach Möglichkeit Ladegeräte mit einem „Erhaltungslademodus“, der den Strom beim Laden des Akkus reduziert und eine Überhitzung verhindert.
Schritt 3
Einige Ladegeräte verfügen über eine Schnellladefunktion. Es sollte nur als letztes Mittel verwendet werden, da es die Batterielebensdauer erheblich verkürzt.
Schritt 4
Aufladen des Akkus eines Mobiltelefons oder Players Die in diesen Geräten verwendeten Lithium-Akkus werden bei vollständiger Entladung durch spezielle Controller blockiert, sodass sie als nicht aufladbar angesehen werden können. Aber es ist einen Versuch wert. Laden Sie Ihr Gerät zunächst einige Stunden lang auf. Wenn dies nicht hilft, entfernen Sie den Akku und legen Sie eine Spannung vom Netzteil an, jedoch nicht höher als 4, 2 Volt. Setzen Sie es eine Stunde später wieder ein. Wenn die Ladung nicht angezeigt wird, suchen Sie den Batteriecontroller und legen Sie Spannung an, um ihn zu umgehen. Der Akku wird aufgeladen, kann aber explodieren, seien Sie also sehr vorsichtig.