Mitsubishi Colt ist ein kompaktes Stadtauto des berühmten japanischen Konzerns Mitsubishi Motors. Unter der Marke Colt wurden Limousinen, Kombis und Fastbacks in verschiedenen Jahren produziert, das Fließheck blieb jedoch die Hauptkarosserie.
1984 kam der Kleinwagen Mitsubishi Colt der Klasse B auf den Markt. Dieser Neuling hat die Parameter des Mitsubishi Lancer A70 praktisch kopiert. Mitsubishi Colt kopierte mehrere Jahre lang blindlings die Eigenschaften seines bedeutenden Vorgängers, beschloss jedoch im Laufe der Zeit, die Unabhängigkeit der Technologie zu demonstrieren, nachdem er bemerkenswerte Erfahrungen gesammelt hatte. Und in diesem Moment deklarierte sich das Auto kühn als konkurrenzfähiges Exemplar. Die Japaner Nissan March, Toyota Vitz und Honda Fit waren sichtlich nervös. Doch zu dieser "goldenen" Zeit war der Automobilmarkt im Land der aufgehenden Sonne noch weit von Stagnation entfernt und es gab mehr als genug Spielraum. Und die Nachfrage nach Kleinwagen blieb in vielen Ländern sehr hoch.
Der Anfänger erobert den Weltraum
Mitsubishi Colt hatte eine Leidenschaft für Perfektion. Als Konsequenz daraus erscheint 1987 ein Auto der dritten Generation. Es zeichnet sich durch höchste Verarbeitungsqualität, originales Interieur und modernste Steuerung mit vielen notwendigen und wichtigen Optionen aus. Dieses Modell wurde sehr geschätzt und es gab kein einziges Land, das dieses Auto nicht gekauft hat. Aber trotz des schwindelerregenden Erfolgs und der Liebe zu seinem "Gedankenkind" beschloss Mitsubishi Motors, seine Forschung fortzusetzen. 1991 erblickte der Mitsubishi Colt der vierten Generation das Licht. Ein neues Erscheinungsbild, eine neue Innenfüllung inklusive eines einheitlichen Fahrersitzes, der für jeden individuell angepasst wurde – all das erobert sich immer wieder neu.
Wohin soll man sich denn sonst bewegen, ist es wirklich möglich, etwas besser zu machen? Der Konzern Mitsubishi Motors beantwortete diese Frage im Jahr 1995 und präsentierte der Automobilwelt den Mitsubishi Colt der fünften Generation, als würde er sich über alle lustig machen. Das fünfte Modell zeichnete sich durch Dynamik, guten Grip und einfaches Handling aus. Der geringe Preis des Autos war auch angenehm überrascht. All dies wurde den geschäftstüchtigen japanischen Herstellern "in die Hände gespielt".
Die sechste Generation des Autos wurde 2002 veröffentlicht. Der Mitsubishi Colt vi war eine Überarbeitung seines Vorgängers und erhielt zu Recht den Titel "Mitsubishi-Gesicht des 21. Jahrhunderts". Diese "Schönheit" hatte den Umriss des Körpers in den besten Traditionen des Futurismus. Der Salon hingegen stürzte sich kopfüber in die Vergangenheit mit einer Vielzahl von originellen Accessoires kombiniert mit modernen Innovationen der Zeit. Was ist der "Trick" des Unternehmens? Warum so viel Aufwand für ein weltweit bekanntes Modell? Es ist einfach. Konzern Mitsubishi Motors hat eine Linie unter dem Motto Custom Free Choice (Käufer ist freie Wahl) kreiert. Dieses Prinzip veranlasste japanische Hersteller zu einer solchen Multivarianz einer Reihe von Mitsubishi Colt-Modellen. Das Ergebnis waren drei allgemeine Modifikationen: Casual, Elegance und Sport. Die Polsterung wurde in zwei Grundvarianten hergestellt. Cool – kalt und Warm – warme Töne. Die Farbe des Autos wurde in 24 Farben angeboten. Aber bei einer so reichen Auswahl griffen Autoliebhaber beim Kauf immer noch zu traditionellen, klassischen Farben, und nur wenige waren „kreativ“, indem sie ein Auto in einer ungewöhnlich exklusiven Farbe kauften.
Mitsubishi Colt führt Reihen-4-Zylinder-Benzinmotoren mit 16-Ventilsteuerung ein. Der Motor hat ein Volumen von 1,3 Litern und eine Leistung von 82 PS, und das Motorvolumen von 1,6 Litern, 104 PS. Getriebe wurden in zwei Typen angeboten: mechanisches Fünfganggetriebe und automatisches INVECS-II.
Japaner im Tandem mit einem Amerikaner
Im Jahr 2004 präsentierte der Konzern ein weiteres interessantes Modell, das zusammen mit dem legendären amerikanischen Konzern Chrysler entwickelt wurde. Die orientalische traditionelle Version hat die Züge des europäischen Chic erhalten. Das "Gesicht" des Autos wurde einer gewissenhaften Überprüfung aller Details unterzogen. Auch das Heck (Kofferraum) des Modells hat sich verändert. Mitsubishi Colt hat sich in der Kabine ganz erheblich verändert."Stilvoll" wurde es, weil alles nach dem Prinzip der Kompatibilität von Texturen von Materialien und Farben ausgewählt wurde. Die weiche Velourspolsterung der Türverkleidungen wurde elegant mit dem matten Leder der Sitze kombiniert. Silberne Schalter am Armaturenbrett harmonieren harmonisch mit den Chromblenden der Armaturenbretter. Drehzahlmesser, Tachometer, Instrumente und Kontroll-Mikrodisplays wurden getrennt und passten so, dass sich jedes in seiner eigenen Nische unter einem praktischen Visier befand. All diese Pracht ließ vermuten, dass Sie sich nicht in einem Auto befanden, sondern im Cockpit eines großen modernen Verkehrsflugzeugs.
Die geschichtete Klimaanlage sorgt für einen hervorragenden Komfort in der Kabine, der besonders in der heißen Jahreszeit relevant wird. Das Quad-Audiosystem mit acht Lautsprechern wird die anspruchsvollsten Musikgourmets zufriedenstellen. Und sanftes Licht schafft eine einzigartige intime Atmosphäre in der Kabine. All diese Nuancen sorgen für maximalen Komfort und schaffen eine stilvolle Atmosphäre. Dies wird durch die Sitze ergänzt. Ihre Fähigkeit, sich in eine Vielzahl von Optionen umzuwandeln, zu bewegen und zu entfalten, ermöglicht es dem Passagier, nach Belieben zu sitzen.
Mitsubishi Motors baut Supermotoren
Inzwischen hat der Konzern eine Reihe hochmoderner MIVEC-Motoren entwickelt. Sie sind mit automatischer variabler Ventilsteuerung und Saugventilhub ausgestattet. Das sorgt für einen einwandfrei reibungslosen Betrieb des „Herzens“der Maschine und erhöht die für heute wichtige Wirtschaftlichkeit deutlich. Die Eigenschaften der Motoren sind heute praktisch beispiellos, da ein Dreizylindermotor mit einem Volumen von nur 1,1 Litern eine Leistung von 75 PS entwickelt und ein Vierzylindermotor von 1,3 Litern eine Leistung von 95 PS hat.
Die Mitsubishi Colt-Modelle der neuesten Generation sind mit einer Pherson-Einzelradaufhängung vorne und einer Hinterradschwinge mit Stabilisator ausgestattet. Serienräder auf Ganzjahresreifen und 14-Zoll-Leichtmetallräder. Auf Wunsch des Käufers können die Räder durch 15-Zoll-Räder ersetzt werden. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit elektrischer Servolenkung und Antiblockiersystem ABS ausgestattet.
Referenzen
Bewertungen dieses Modells wurden praktisch in zwei entgegengesetzte Lager geteilt. Manche Leute loben das Fahrzeug für seine Zuverlässigkeit und seinen Komfort. Sie sprechen von ihm als "Arbeitspferd", störungsfrei und robust. Sie stellen fest, dass das Auto einfach großartig ist. Seine geringe Größe macht es einfach, sich in der Stadt fortzubewegen. Beachten Sie auch den akzeptablen Kraftstoffverbrauch bei kräftiger Dynamik. Viele Autobesitzer dieses Modells sagen, dass das Auto agil, wendig und gut bremst. Zwar rutscht es bei Kurvenfahrten nicht selten. Für den Transport langer Lasten lassen sich die Sitze gut umklappen.
Aber es gibt diejenigen, die über dieses Fahrzeug nach seinem Einsatz nicht sehr rosig sprechen. Sie stellen fest, dass viele Originalersatzteile unglaublich teuer sind. Das Fahren auf der Autobahn ist nicht komfortabel. Es ist furchtbar stürmisch, besonders wenn LKWs vorbeifliegen. Das Auto ist auch nicht für lange Strecken geeignet. Schlechte Schalldämmung in der Kabine und nicht sehr bequeme Sitze, obwohl sie für sich selbst angepasst werden können. Es gibt einen weiteren wesentlichen Nachteil dieses Autos. Einige Autofahrer beschwerten sich über eine nicht sehr hochwertige Polsterung, die sich als brüchig und schnell "abrieb" herausstellte.
Mitsubishi Colt ist ein umstrittenes Auto. Manche verlieben sich vom ersten Tag an in ihn und werden ihn für kein anderes Auto tauschen. Andere, die dieses Modell ausprobiert haben, werden es schnell los. Wie viele Menschen haben so viele Meinungen.