Die Wahl der richtigen Reifengröße ist eine große Sache. Die Kompetenz Ihrer Wahl bestimmt nicht nur die Qualität des Autofahrens, sondern auch die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer. Wie wählt man die richtige Reifengröße aus?
Anleitung
Schritt 1
Um die richtige Reifengröße für Ihr Auto auszuwählen, müssen Sie zunächst die Bezeichnungen der Reifen selbst verstehen. Der Hersteller steht auf jedem Bus. Halten Sie sich bei der Auswahl der Reifen nur an bekannte Hersteller und bevorzugen Sie trotz des niedrigen Preises ihrer Produkte keine wenig bekannten Unternehmen. Wie Sie wissen, zahlt der Geizhals doppelt. Indem Sie den Preis sparen, erhalten Sie eine ekelhafte Leistung und gefährden sich und Ihre Passagiere. Bekannte Firmen sind Nokian, Yokohama, Pirelli, Bridgestone, Dunlop.
Schritt 2
Orientieren Sie sich bei der Auswahl der Reifen an deren Standardgröße. Es wird seitlich am Reifen angebracht und hat meist folgende Form (Beispiel) 185/70R15 82T. Die erste Zahl (185) gibt die Profilbreite in Millimetern an. Die zweite Zahl (70) ist die Profilhöhe. Sie wird in Prozent im Verhältnis zur Breite des Profils angegeben. Es ist leicht zu berechnen, dass er für unser Beispiel 129,5 mm beträgt. Manchmal wird die Profilhöhe auch als Reihe bezeichnet. Die Bezeichnung R15 gibt den Durchmesser des Rades an, auf dem Sie den ausgewählten Reifen montieren können. Aus der Bezeichnung können wir auch schließen, dass es sich um einen Radialreifen handelt, der durch den Buchstaben R gekennzeichnet ist. Die Zahl 82 gibt den Lastbeiwert des Reifens in kg an. Und der Buchstabe T ist die maximale Reifengeschwindigkeit, bei der der Hersteller den Erhalt der deklarierten Eigenschaften seiner Produkte garantiert. Die Erläuterung der letzten beiden Bezeichnungen finden Sie in den entsprechenden Tabellen.
Schritt 3
Befolgen Sie bei der Auswahl der Reifengröße die Werksanweisungen, in denen die zulässigen Größen von Rädern, Scheiben und Reifen genau angegeben sind. Denken Sie daran, dass der Hersteller bei der Auflistung der Standardgrößen von Reifen und Rädern, die für Ihr Auto geeignet sind, spezielle technische Berechnungen in Bezug auf die Kinematik der Fahrzeugaufhängung durchgeführt hat. Berücksichtigt wurden die Belastung der Übertragungselemente, der Kraftaufwand am Lenkrad, der Fahrkomfort der Passagiere und des Fahrers. Alle Berechnungen wurden durch weitere Tests untermauert. Vertrauen Sie bei der Reifenauswahl nicht anderen Meinungen - jeder Verstoß gegen die Anweisungen hat Folgen, die sich negativ auf das Auto auswirken.