Die Frage, neue Reifen für ein Auto zu kaufen, verwirrt manchmal unerfahrene Autofahrer. Es gibt viele Kriterien für die Auswahl von Reifen für ein Auto: Winter- oder Sommerreifen, Profilmuster, Hersteller und vor allem die Reifengröße, die für Ihr spezielles Auto erforderlich ist.
Es ist notwendig
- - technische Dokumentation des Autos;
- - "Reifen"-Rechner.
Anleitung
Schritt 1
Sehen Sie sich die Fahrzeugpapiere an. Finden Sie die Empfehlungen des Herstellers für die Art und Größe der Reifen, die an Ihrem Fahrzeug verwendet werden können. Im Allgemeinen werden die Parameter des Reifens beispielsweise in der folgenden Form angegeben: 175/70 R13, wobei 175 die Breite des Reifenprofils, mm und 70 die Höhe des Reifenprofils im Verhältnis zum Breite,%; R13 ist der Radius des Reifens in Zoll. Wird die Profilhöhe nicht angegeben, wird von 82 % ausgegangen. Der Radius des Reifens bestimmt den Durchmesser des Rades, auf dem der Reifen montiert werden kann.
Schritt 2
Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Unterlagen für das Auto haben, suchen Sie nach Informationen über das Auto selbst. An der Fahrertür befindet sich in der Regel ein Aufkleber mit grundlegenden Informationen zum Fahrzeug. Das Typenschild gibt normalerweise die Reifengröße und den zulässigen Druck an.
Schritt 3
Finden Sie die Größeninformationen für einen der Reifen Ihres Autos an der Seitenwand.
Schritt 4
Wenn die Angaben auf dem Typenschild gelöscht wurden und diese Angaben nicht auf eine der aufgeführten Weisen zu finden sind, verwenden Sie den "Reifenrechner" auf einer der Automobilseiten. Wählen Sie Marke, Modell, Baujahr und Modifikation des Fahrzeugs aus und ermitteln Sie die Reifendimensionen für die eingegebenen Parameter.