So Ermitteln Sie Die Überhitzung Des Motors

Inhaltsverzeichnis:

So Ermitteln Sie Die Überhitzung Des Motors
So Ermitteln Sie Die Überhitzung Des Motors

Video: So Ermitteln Sie Die Überhitzung Des Motors

Video: So Ermitteln Sie Die Überhitzung Des Motors
Video: Ursachen der Motorüberhitzung | Tipps von AUTODOC 2024, November
Anonim

Die Wahrscheinlichkeit einer Motorüberhitzung besteht sowohl im Sommer als auch im Winter. Überhitzung tritt am häufigsten im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen und im Frühjahr nach längerem Einsatz unter rauen Bedingungen und aufgrund mangelnder Wartung auf. Die Ursache für eine Überhitzung kann oft ein ausgefallener Lüfter des Kühlsystems sein, dessen Ausfall im Winter unbemerkt blieb.

So bestimmen Sie die Überhitzung des Motors
So bestimmen Sie die Überhitzung des Motors

Anleitung

Schritt 1

Theoretisch kann eine Motorüberhitzung durch die Kühlmitteltemperaturanzeige erkannt werden. In der Praxis bleiben jedoch kritische Messwerte dieses Geräts bei starkem Verkehr unbemerkt oder werden zu spät erkannt. Auf dieser Grundlage ist es für jeden Autobesitzer sehr nützlich, indirekte Anzeichen einer Motorüberhitzung erkennen zu können.

Schritt 2

Wenn die Kühlmittelmenge im Kühlsystem nicht ausreicht, stoppt die Heizung die Zufuhr von heißer Luft in den Fahrgastraum, unmittelbar bevor das Kühlmittel kocht. Dies ist das erste Anzeichen einer drohenden Überhitzung.

Schritt 3

Ein weiteres Zeichen für den kritischen Wert der Kühlmitteltemperatur ist das Auftreten von Detonationserscheinungen in Form eines charakteristischen Klopfens. Es manifestiert sich, wenn das Kraftstoffgemisch in den Zylindern abnormal verbrennt. Und dies liegt an der erhöhten Temperatur der Wände der Brennkammer.

Schritt 4

Wenn die Motortemperatur weiter ansteigt, gibt es weitere Anzeichen einer Überhitzung. Der Motor beginnt merklich an Leistung zu verlieren, es tritt ein starkes und gleichmäßiges Klopfen auf (stärker als bei der Detonation). Der weitere Betrieb des Motors ist mit schweren Schäden und ernsthaften Reparaturen verbunden.

Schritt 5

Bei Überhitzung des Motors sofort am Straßenrand anhalten, den Motor abstellen und die Motorhaube öffnen, um die Motorkühlung zu beschleunigen. Öffnen Sie niemals den Kühlerdeckel, bis er abgekühlt ist. Das Kühlsystem steht unter Druck, und wenn der Stopfen geöffnet wird, tritt eine starke Freisetzung von heißem Kühlmittel und Dampf auf. Brennende Hände und Gesicht sind unvermeidlich!

Schritt 6

Darüber hinaus hilft das überhitzte Kühlmittel im Motor, die Temperatur der Teile auszugleichen und an kritischen Stellen zu reduzieren. Gießen Sie niemals kaltes Wasser auf einen überhitzten Motor. In diesem Fall wird der Blockkopf zwangsläufig brechen.

Schritt 7

Warten Sie nach dem Anhalten 10-15 Minuten. Prüfen Sie dann, ob der Druck im Kühlsystem abgenommen hat (der obere Kühlerschlauch verliert an Elastizität). Danach den Kühlerdeckel vorsichtig öffnen und Kühlmittel nachfüllen. Führen Sie den Nachfüllvorgang langsam und vorsichtig durch, um den Blockkopf nicht zu beschädigen.

Schritt 8

Der nächste Schritt ist das Starten des Motors. Überprüfen Sie bei Leerlaufdrehzahl die Kühlmitteltemperatur durch den Sensor, stellen Sie sicher, dass kein Kühlmittel austritt und der Lüfter eingeschaltet ist. Wenn der Pfeil der Temperaturanzeige langsam die Betriebstemperaturzone erreicht und sich dann schnell der kritischen Temperaturzone nähert, ist der Thermostat ausgefallen und bleibt in der geschlossenen Position. In diesem Fall ist eine weitere Bewegung unmöglich: Sehr bald überhitzt der Motor wieder. Ausgang: Demontieren Sie den Thermostat oder sein Ventil.

Schritt 9

Wenn Sie ein Leck finden, versuchen Sie es zu beseitigen oder so weit wie möglich zu reduzieren. Wenn der Lüfter defekt ist, schalten Sie die Heizung auf maximale Leistung und maximalen Luftstrom ein. Dadurch können Sie nach Hause kommen.

Schritt 10

Wenn Sie den Thermostat nicht reparieren oder sehr wenig Kühlmittel haben, können Sie sich mit der folgenden Methode langsam bewegen. Befolgen Sie vorsichtig den Pfeil der Temperaturanzeige und beginnen Sie mit der Bewegung. Wenn der Pfeil den roten Bereich erreicht, schalten Sie den Motor aus und fahren Sie frei. Schalten Sie den Motor kurz vor dem vollständigen Stoppen wieder ein und wiederholen Sie den Vorgang von vorne. Mit dieser Methode können Sie Dutzende von Kilometern zurücklegen, ohne den Motor zu beschädigen.

Empfohlen: