So Vermeiden Sie Verkehrsunfälle

Inhaltsverzeichnis:

So Vermeiden Sie Verkehrsunfälle
So Vermeiden Sie Verkehrsunfälle

Video: So Vermeiden Sie Verkehrsunfälle

Video: So Vermeiden Sie Verkehrsunfälle
Video: Achtung Wild: So vermeiden Sie einen Unfall! #verkehrstipps | BR24 2024, September
Anonim

Tausende Fahrer und Beifahrer kommen bei Verkehrsunfällen ums Leben und werden schwer verletzt. Um das Risiko eines Verkehrsunfalls zu verringern, müssen Sie auf der Strecke äußerst vorsichtig sein.

So vermeiden Sie Verkehrsunfälle
So vermeiden Sie Verkehrsunfälle

Anleitung

Schritt 1

Zu den Unfallursachen mit schwerwiegenden Folgen zählen: Geschwindigkeitsüberschreitungen, Verstöße gegen die Durchfahrtsregeln von Fußgängerüberwegen und Kreuzungen, Fahren unter Einfluss und Einfahren auf die Gegenfahrbahn.

Schritt 2

Die Besonderheit des Landfahrens besteht darin, dass die Geschwindigkeit in der Stadt um das Zwei-, Drei- oder Mehrfache überschritten wird. Mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern. Wenn ein Reifen platzt oder ein Rad plötzlich abfällt, haben Sie die Möglichkeit, sicher anzuhalten.

Schritt 3

Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h beträgt der Bremsweg 63 Meter, bei 100 km/h erhöht sich dieser Wert auf 92 Meter. Ein sicherer Halt beim Fahren mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h ist möglich, wenn der Abstand zum Objekt mindestens 150 Meter beträgt. Diese Zahlen sind für ein- oder zweispurige Straßen relevant, auf denen wenig Spielraum vorhanden ist. Bei nasser Fahrbahn den Abstand um ein weiteres Drittel erhöhen.

Schritt 4

Berücksichtigen Sie beim Befahren einer dreispurigen Straße nicht nur den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, sondern auch die Position des Fahrzeugs im Strom. Bewegen Sie sich in der mittleren Reihe und versuchen Sie, so zu sitzen, dass links, rechts, vorne und hinten freier Platz ist. Im Notfall kann dann durch Drehen des Lenkrads nach rechts und links ein Manöver durchgeführt werden. Auch wenn Sie stark bremsen müssen, hat der Fahrer des nachfahrenden Autos Zeit zum Reagieren.

Schritt 5

Aktive Sicherheit üben, d.h. Seien Sie jederzeit auf einen plötzlichen Notfall vorbereitet. Springt ein Fußgänger auf die Straße, müssen Sie eine solche Position hinter dem Steuer einnehmen, um Zeit für ein Gegen-Notmanöver zu haben. Kontrollieren Sie nicht nur Ihre, sondern auch die Autos Ihrer Umgebung, indem Sie deren Aktionen und Signale verfolgen. Wenn ein Fahrzeug vier oder fünf Autos vor Ihnen mit seinen Lichtern ein Bremslicht gibt, seien Sie auf einen abrupten Halt des Fahrzeugs vor Ihnen vorbereitet.

Schritt 6

Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie hinter Kleinbussen fahren. Es kommt vor, dass der Kleinbus, der von der dritten Reihe in die erste Reihe gewechselt ist, langsamer wird, um die stimmberechtigte Person abzuholen. Die gefährlichsten Stellen befinden sich in dieser Hinsicht an den Ein- und Ausgängen von Siedlungen, in der Nähe von Geschäften, Märkten und Bahnhöfen. An diesen Stellen besteht ein hohes Risiko, Fußgänger, die über die Straße huschen und eine stark befahrene Autobahn überqueren, umzustoßen.

Schritt 7

Stellen Sie sicher, dass die Scheinwerfer eingestellt sind. Wenn Sie oft nachts unterwegs sind, installieren Sie aktive Rückspiegel, die abblenden, wenn ein Lichtstrahl auf sie gerichtet wird. Schließlich werden die Augen nach langem Blick auf die Straße sehr müde.

Schritt 8

Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller werden Sie müde: Bei einer Geschwindigkeit von 90 km / h tritt Müdigkeit in 3,5 Stunden auf, bei 110 km / h - nach 2 Stunden. Bei schlechter Beleuchtung steigt das Unfallrisiko um ein Vielfaches. Es ist besser, Ihre Reisen auf den Morgen zu verschieben.

Empfohlen: