Ein persönliches Auto für den Besitzer ist eine Sache von besonderem Stolz und Verehrung. Im Laufe der Zeit können jedoch durch den Einfluss von Umweltfaktoren auf den Körper verschiedene Kratzer und Mikrorisse auftreten. Um sie loszuwerden, geben Sie dem Auto sein hervorragendes Aussehen zurück und schützen Sie den Lack vor Korrosion, Polieren hilft.
Notwendig
- - Autoshampoo;
- - Weißer Geist;
- - Poliermaschine;
- - grobschleifende Paste;
- - ein Kreis zum Grobpolieren;
- - weiches Baumwolltuch;
- - feine Schleifpaste;
- - Schaumdüse;
- - Schutzpaste.
Anweisungen
Schritt 1
Bevor Sie mit dem Polieren Ihres Autos beginnen, waschen Sie es gründlich mit Autoshampoo und trocknen Sie es ab. Reinigen Sie anschließend die Karosserie mit Testbenzin von Abgasen, hartnäckigen Asphaltpartikeln und anderen Verunreinigungen, die nach dem Waschen zurückbleiben. Jetzt können Sie mit dem Polieren beginnen.
Schritt 2
Es besteht aus zwei Stufen. Die erste hilft, tiefe Kratzer zu entfernen, und die zweite hilft, dem Körper Glanz zu verleihen. Nehmen Sie zunächst eine grobe Schleifpaste und teilen Sie die Körperoberfläche bedingt in einzelne 40x40 cm große Abschnitte, für die Sie jeweils ca. 30 g Paste (2 Teelöffel) benötigen. Verteilen Sie die angegebene Menge auf der ersten Fläche.
Schritt 3
Setzen Sie die grobe Polierscheibe auf den Polierer und beginnen Sie mit der niedrigsten Geschwindigkeit, die Paste gleichmäßig auf der Oberfläche des Körpers zu verteilen. Sobald Sie diesen Abschnitt zweimal passieren, schalten Sie das Auto auf die nächste Geschwindigkeit um. Wischen Sie am Ende dieses Schrittes die restliche Paste mit einem weichen, trockenen Baumwolltuch ab.
Schritt 4
Der zweite Polierschritt wird ähnlich wie der erste durchgeführt, jedoch unter Verwendung einer feinen Schleifpaste und einer geeigneten Polierscheibe. Spülen Sie die Polierscheiben alle 3-4 Zyklen mit warmem Wasser ab und trocknen Sie sie.
Schritt 5
Fahren Sie nach dem Polieren mit dem Auftragen einer Schutzschicht auf die Karosserie fort. Installieren Sie dazu ein spezielles Schaumstoffpad auf der Poliermaschine. Tragen Sie eine kleine Menge Schutzpaste auf die polierte Stelle auf und reiben Sie sie gut ein, um Gerinnsel zu entfernen. Lassen Sie es einige Minuten einwirken, bis die Paste zu trocknen beginnt und weiß wird.
Schritt 6
Schalten Sie in diesem Fall die Haarschneidemaschine mit mittlerer Geschwindigkeit ein und beginnen Sie damit, die Körperoberfläche damit zu bearbeiten. Achten Sie beim Polieren auf jeden Fall auf die goldene Mitte. Es wird empfohlen, die Schutzpaste höchstens einmal im Monat aufzutragen. Nach einer solchen Behandlung des Körpers reicht es beim nächsten Mal aus, das Auto nur gut zu waschen.
Schritt 7
Sie können Ihr Auto auch von Hand polieren. Tragen Sie dazu eine kleine Menge Politur auf ein sauberes, trockenes Tuch auf. Verteilen Sie es gleichmäßig auf der polierten Stelle und lassen Sie es leicht trocknen, bis ein weißlicher Belag entsteht. Danach die Oberfläche sorgfältig polieren und in jedem Bereich mindestens 15-20 kreisförmige Bewegungen ausführen.