Lada Kalina ist ein Volksauto. Und wie es sich für ein Volksauto gehört, ist es einfach im Design und wartbar. Viele Arbeiten im Zusammenhang mit der Wartung und Reparatur eines Autos stehen zur Selbsterfüllung in einer Heimwerkstatt zur Verfügung, einschließlich des Austauschens von Zündkerzen.
Es ist notwendig
- - neue Kerzen;
- - Schlüssel für 10;
- - Kerzenschlüssel 16;
- - runde Taster.
Anleitung
Schritt 1
Ersetzen Sie gemäß den Anforderungen der Betriebsanleitung alle 30.000 Kilometer die Standardzündkerzen durch neue. Kerzen mit Platin- oder Iridiumelektroden - alle 60.000. Verwenden Sie nur die vom Hersteller empfohlenen Stecker.
Schritt 2
Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie die Zierblende vom Motor. Bei einem 16-Ventil-Motor die Verriegelung niederdrücken und den Kabelsatzstecker am Zündmodul abziehen. Entfernen Sie die Befestigungsschraube des Zündmoduls, die sich an der Kopfabdeckung befindet. Entfernen Sie dann das Modul aus dem Zündkerzenkanal. Entfernen Sie bei einem 8-Ventil-Motor die Zündspule und den Hochspannungskabelschuh von der Zündkerze. Schrauben Sie die Kerze mit einem Kerzenschlüssel ab und entfernen Sie sie aus dem Kerzenschacht. Danach die Kerze von Hand aus der Gummimanschette des Schraubenschlüssels entfernen. Entfernen Sie die Zündkerzen von den restlichen Motorzylindern auf die gleiche Weise.
Schritt 3
Wenn der Zündkerzenschlüssel keine Gummibuchse oder keinen Magneteinsatz hat, tun Sie dies mit dem Zündmodul oder der Spitze des Hochspannungskabels. Stecken Sie dazu die Spitze des Moduls bzw. des Hochspannungskabels auf den Zündkerzenisolator und ziehen Sie diesen aus der Einbaudose. Überprüfen Sie den entfernten Stopfen und bestimmen Sie den Zustand des Motors anhand seines Aussehens.
Schritt 4
Bei neuen Zündkerzen den Spalt mit einer runden Fühlerlehre messen. Verwenden Sie keine Klingensonden - die Messergebnisse sind falsch. Sie sollte im Bereich von 1,0-1,1 mm liegen. Wenn das Spiel vom empfohlenen Wert abweicht, passen Sie es an. Um dies zu korrigieren, biegen Sie die Seitenelektrode nach oben oder unten. Stellen Sie den Spalt niemals durch Biegen der Mittelelektrode ein - dies würde den Isolator der Zündkerze brechen. Da sich der Spalt im Betrieb am häufigsten vergrößert, wird empfohlen, ihn auf einen Wert von 1,0 mm einzustellen.
Schritt 5
Beim Einbau neuer Kerzen diese zunächst von Hand einschrauben, ohne Spezialwerkzeug zu verwenden. Passt der neue Stopfen nicht in das Gewinde, spüren Sie einen Drehwiderstand. Schrauben Sie in diesem Fall den Stopfen ab und vergewissern Sie sich, dass das Gewinde nicht verschmutzt ist. Bei Verschmutzung Gewinde reinigen und Stopfen wieder einschrauben. Wenn die Gewinde sauber sind, wählen Sie einen anderen Stecker für den Motor. Ziehen Sie sie anschließend mit einem Kerzenschlüssel fest und stecken Sie ein Verlängerungskabel in den Knopf. Das empfohlene Anzugsdrehmoment beträgt 30-40 Nm. Ein zu hohes Anzugsdrehmoment kann die Gewinde in den Stecklöchern im Blockkopf beschädigen.