Zündkerzen sind ein Teil, der zur Liste der Auto-Verbrauchsmaterialien gehört. Aufgrund des Endes der Lebensdauer, aufgrund von minderwertigem Kraftstoff und manchmal aufgrund von Problemen mit dem Motor müssen sie ersetzt werden.
Notwendig
- - Taste "10";
- - Kerzenschlüssel;
- - eine Reihe von Kerzen.
Anweisungen
Schritt 1
Basierend auf den allgemeinen Empfehlungen der Autohersteller sollten Zündkerzen alle 30.000 Kilometer ausgetauscht werden, Kerzenhersteller reduzieren diesen Zeitraum auf 15-20.000 Kilometer. Tatsächlich stellt sich jedoch heraus, dass aufgrund schwieriger Wetterbedingungen, schlechter Kraftstoffqualität und des Zustands der Motoren die Kerzen häufiger als erwartet gewechselt werden müssen. Varianten eines anormalen Verbrennungsprozesses, wie z. B.: früher Zündzeitpunkt, Kohleablagerungen, Detonation, Fehlzündungen (Fehlzündungen) - all dies deutet darauf hin, dass die Zündkerzen ausgetauscht werden müssen.
Schritt 2
Parken Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche, ziehen Sie die Feststellbremse an und öffnen Sie die Motorhaube. Außerdem wird empfohlen, das Minuskabel von der Batterie abzuklemmen. Wenn Sie der Besitzer eines VAZ-Autos mit einem Kraftstoffeinspritzsystem sind, muss das Kabel höchstwahrscheinlich getrennt werden. Bei Vergasermodellen ist dies nicht erforderlich.
Schritt 3
Entfernen Sie bei Bedarf die Kunststoff-Motorabdeckung, die sich bei modernen Automodellen befindet.
Schritt 4
Trennen Sie die Zündkerzenkappen von den Zündkerzen und verschieben Sie die Kabel zur Seite.
Schritt 5
Schrauben Sie anschließend die Kerzen mit einem speziellen Kerzenschlüssel vorsichtig ab. Seien Sie vorsichtig, wenn das Auto vor kurzem benutzt wurde, können die Zündkerzen heiß sein! Zündkerzenschlüssel unterscheiden sich je nach Motormodell. Bei klassischen Modellen ist der Kerzenkopf kurz und 21 mm groß. Für zukünftige Generationen sollte der Zündkerzenschlüssel deutlich länger und 16 mm groß sein. Diese Unterschiede sind auf die Eigenschaften der Motoren zurückzuführen.
Schritt 6
Entfernen Sie die verdrehten Kerzen und inspizieren Sie sie sorgfältig. Wenn die Plakette auf ihnen eine gleichmäßige helle bräunlich-rosa Farbe hat, ist der Motor in Ordnung, Sie können neue anbringen. Wenn alle oder eine der Zündkerzen Ölspuren, Rußablagerungen von dunkler oder sehr heller Farbe aufweisen, ist eine Motordiagnose erforderlich.
Schritt 7
Neue Kerzen einschrauben. Prüfen Sie bei Vergasermotoren, ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Setzen Sie die Hochspannungskabelkappen fest auf und beachten Sie dabei die Reihenfolge der Zylinder. Verbinden Sie das Minuskabel mit der Batterie.