Zündkerzen müssen während der routinemäßigen Wartung und verschiedener Fehlfunktionen, die den Einbau neuer Zündkerzen erfordern, ersetzt werden. Bei ordnungsgemäßer Funktion der Zündkerzen läuft der Motor effizienter.
Anweisungen
Schritt 1
Motor abstellen und Zündschlüssel abziehen. Warten Sie eine Weile, damit der Motor abkühlen kann. Öffnen Sie danach die Haube und trennen Sie das Kabel vom "Minus" der Batterie. Nehmen Sie einen Schraubendreher in die Hand und entfernen Sie damit die vier Schrauben, mit denen die obere Motorabdeckung befestigt ist.
Schritt 2
Verwenden Sie ein Schreibgerät, um die Hochspannungsdrähte zu markieren, was für die spätere Montage nützlich ist. Entfernen Sie danach die Spitzen dieser Drähte von den Zündkerzen und reinigen Sie die Zündkerzen. Verwenden Sie dazu eine Bürste, Druckluft oder einen gewöhnlichen Staubsauger. Dieses Verfahren ist erforderlich, um das Eindringen von Schmutz und Staub in die Zylinder nach dem Entfernen der Kerzen aus ihren Sitzen auszuschließen.
Schritt 3
Schrauben Sie die Kerzen selbst mit einem speziellen Kerzenschlüssel ab und inspizieren Sie sie sorgfältig. Eine normale Kerze zeichnet sich durch die braune Farbe der Elektroden und des Isolators aus. Rußablagerungen weisen darauf hin, dass Sie ein zu gesättigtes Kraftstoffgemisch verwenden, und Öl weist darauf hin, dass es leicht durch die Ventilbuchsen oder -ringe gelangt. Dies ist mit einem schwierigen Starten des Motors und seinem instabilen Betrieb verbunden.
Schritt 4
Risse oder Späne am Isolator weisen auf eine Beschädigung des Kolbens hin, und verschiedene helle Ablagerungen weisen auf die geringe Benzinqualität sowie die Notwendigkeit des Austauschs der Ventilschaftdichtungen hin. Denken Sie daran, wenn Sie die Möglichkeit haben, solche Kerzen zu ersetzen. Wenn nicht, gründlich reinigen und wiederverwenden.
Schritt 5
Überprüfen Sie vor der Installation die Unversehrtheit der Gewinde und schrauben Sie die Kerzen vorsichtig an ihre ursprünglichen Stellen. Achten Sie darauf, dass Sie während dieses Vorgangs nicht verzerren. Ziehen Sie die Zündkerzen mit einem Zündkerzenschlüssel vollständig an. Beachten Sie, dass das empfohlene Anzugsdrehmoment 25 Nm beträgt.