In der kalten Jahreszeit ist es ratsam, Autos aus inländischer Produktion mit Vorheizern auszustatten. Die Installation erfordert ein Verständnis der Funktionsweise dieser Geräte und einige technische Fähigkeiten.
Notwendig
Vorwärmer, Schlauch (~ 2m), Metall- und Kunststoffschellen, T-förmiges Metall-T-Stück, Adapter, Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Dichtmittel oder Dichtband, Messer zum Schneiden von Schläuchen, Kühlmittel, Behälter zum Ablassen von Kühlmittel (Volumen 7-10 l)
Anweisungen
Schritt 1
Wählen Sie die Art des Vorwärmers. Es ist einfacher, ein mit Strom betriebenes Gerät zu installieren, als das Kühlmittel durch Verbrennen eines Warmluftgemisches in einer speziellen Kammer zu erhitzen. Wenn Sie Zugang zu einer Haushaltssteckdose haben, kaufen Sie einen elektrischen Vorwärmer, der zu Ihrem Motortyp passt. Für einen Pkw reicht eine Leistung von 1 kW.
Schritt 2
Lassen Sie das Kühlmittel durch die Ablassöffnung am Motorblock ab. Reinigen Sie das Loch. Schrauben Sie den Adapter hinein, schmieren Sie das Gewinde mit einem Dichtmittel oder dichten Sie es mit einem Spezialband ab.
Schritt 3
Montieren Sie das Heizgerät an der Halterung an einer geeigneten Stelle in der Nähe des Adapters. Beseitigen Sie jede Berührung des Geräts.
Schritt 4
Verbinden Sie den Adapter mit einem Schlauch mit dem Heizungseinlass. Sichern Sie die Anschlüsse mit Kabelbindern.
Schritt 5
Schneiden Sie ein T-Stück in das obere Kühlerrohr, so dass der seitliche Anschluss zum Heizgerät zeigt. Verbinden Sie das seitliche Anschlussstück und den Einlass des Heizgeräts mit den Abzweigrohren mithilfe von Schellen. Positionieren Sie alle Schläuche so, dass sie sich nicht verbiegen oder an anderen Teilen reiben. Verwenden Sie Kunststoffschellen, um die Problemzonen vor den Schnittresten des Schlauches zu schützen.
Schritt 6
Frostschutzmittel durch den Kühlereinfüllstutzen gießen. Überprüfen Sie alle Verbindungen. Das Kühlmittel darf nicht auslaufen. Schließen Sie den Kühler.
Schritt 7
Verlegen Sie das Netzkabel und sichern Sie es. Vermeiden Sie den Kontakt mit beweglichen und heizenden Teilen des Motors, um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.
Schritt 8
Lassen Sie den Motor 3-5 Minuten laufen. Entfernen Sie den Luftstopfen aus dem Kühlsystem. Schalten Sie den Motor aus. Füllen Sie bei Bedarf Kühlmittel auf den richtigen Stand nach.
Schritt 9
Heizungsbetrieb prüfen. Steck es ein. Wenn Sie das Geräusch des Heizfrostschutzmittels hören und der Auslassschlauch wärmer ist als der Einlass, ist die Arbeit abgeschlossen.
Schritt 10
Wenn auf dem Parkplatz keine Steckdose vorhanden ist, wählen Sie eine autonome Standheizung für die Installation entsprechend den Eigenschaften des Fahrzeugs aus. Bitte beachten Sie, dass die Installation einer solchen Heizung schwierig ist. Der Vorgang umfasst verschiedene Arbeiten: Montage der Heizung im Motorraum am Federbein und Anschluss an den Motorkühlkreislauf und den Kühler der Innenraumheizung. Und auch die Anbindung der Brennkammer des Vorwärmers an das Kraftstoffsystem über eine Dosierpumpe und die Schaffung einer Abgasführung. Außerdem sind alle diese Einheiten mit Elektrokabeln an die Steuereinheit angeschlossen, Controller, Zeitschaltuhr und Sicherungen sind installiert. Und alle Schläuche und Leitungen müssen befestigt und vor Abrieb geschützt sein.
Schritt 11
Vertrauen Sie die Installation eines autonomen Vorwärmers den Spezialisten des Servicecenters an. Die Kosten für diese Arbeit sind hoch, aber im Vergleich zu den Kosten des Vorwärmsystems selbst durchaus akzeptabel.