Der Hauptbremszylinder ist der wichtigste Teil des Bremssystems des Fahrzeugs, er ist es, der im Moment des Drückens des Bremspedals die Bremsflüssigkeit verteilt und den Kreisläufen zuführt.
Notwendig
- - neuer Bremszylinder;
- - Schlüsselsatz;
- - Zangen;
- - Bremsflüssigkeit;
- - Lappen.
Anweisungen
Schritt 1
Bei den allermeisten Autos befindet sich der Hauptbremszylinder im Motorraum auf der Fahrerseite und ist am Unterdruck-Bremskraftverstärker befestigt. Einige ältere Automodelle haben keinen Unterdruckbremskraftverstärker, daher ist der Hauptbremszylinder direkt an der Karosserie des Autos befestigt.
Der Austausch eines Zylinders bei verschiedenen Autos unterscheidet sich nicht grundlegend, es gibt nur Merkmale zum Befestigen bestimmter Komponenten.
Schritt 2
Das Verfahren wird am bequemsten an einem Sichtgraben durchgeführt. Fahren Sie das Auto in das Loch, ziehen Sie die Handbremse an und öffnen Sie die Motorhaube. Der erste Schritt besteht darin, die Bremsflüssigkeit aus dem Lauf zu entfernen. Dazu können Sie eine Gummibirne verwenden. Gießen Sie die abgepumpte Flüssigkeit in einen vorbereiteten Behälter. Wenn die Flüssigkeit nicht verunreinigt ist, kann sie wiederverwendet werden.
Schritt 3
Lösen Sie die 3 Muttern, mit denen die Rohre am Zylinder befestigt sind. Aus ihnen kann ein Teil der Bremsflüssigkeit ablaufen, lassen Sie sie aus den Leitungen ablaufen und führen Sie sie zu den Seiten. Je nach Automarke werden die Rohre oben oder seitlich am Hauptbremszylinder montiert, außerdem variiert ihre Anzahl.
Schritt 4
Lösen Sie die Schlauchschellen vom Bremsflüssigkeitsfass. Bei anderen Autos sind möglicherweise keine Schläuche verfügbar, oft ist der Zylinder direkt am Hauptbremszylinder befestigt. Entfernen Sie je nach Gerät die Schläuche oder trennen Sie die Fässer.
Schritt 5
Die 2 Muttern entfernen, mit denen der Hauptbremszylinder am Bremskraftverstärkergehäuse befestigt ist. Entfernen Sie den alten Bremszylinder.
Schritt 6
Wischen Sie die Einbaustelle des Hauptbremszylinders vorsichtig mit einem sauberen Tuch ab. Einen neuen Bremszylinder einbauen. Bauen Sie das System in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder zusammen.