So Prüfen Sie Den Hauptbremszylinder

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Den Hauptbremszylinder
So Prüfen Sie Den Hauptbremszylinder

Video: So Prüfen Sie Den Hauptbremszylinder

Video: So Prüfen Sie Den Hauptbremszylinder
Video: Hauptbremszylinder - Funktion und Aufbau (Animation) 2024, November
Anonim

Die korrekte Funktion des Hauptbremszylinders ist für die Funktion des gesamten Bremssystems von Fahrzeugen unerlässlich. Die Beobachtung des Bremsverhaltens des Fahrzeugs sowie die rechtzeitige Überprüfung der Aggregate können dem Fahrer große Probleme auf der Straße ersparen.

So prüfen Sie den Hauptbremszylinder
So prüfen Sie den Hauptbremszylinder

Notwendig

  • - Satz Schraubenschlüssel;
  • - Schraubendreher;
  • - Handschuhe;
  • - Gummibirne;
  • - Assistent zum Entlüften der Bremsen nach Überprüfung des Hauptbremszylinders.

Anweisungen

Schritt 1

Öffnen Sie die Motorhaube des Autos. Suchen Sie ein Fass Bremsflüssigkeit und entfernen Sie den Sensor für niedrigen Füllstand. Den Sensor abschrauben und entfernen. Öffnen Sie den Tankdeckel und pumpen Sie die Flüssigkeit mit einem Gummiball ab. Beachten Sie, dass die Bremsflüssigkeit selbst hochgiftig ist. Sie müssen Handschuhe anziehen und eine kleine Menge Wasser vorbereiten. Gelangt Bremsflüssigkeit auf den Lack des Autos, kann sich der Lack ablösen. In diesem Fall müssen Sie die Flüssigkeitsreste sofort mit Wasser abwaschen.

Schritt 2

Nehmen Sie den Schlüssel "10" und schrauben Sie die Bremsleitungsbefestigungen ab. Ziehen Sie die Schläuche vom Hauptbremszylinder weg.

Schritt 3

Trennen Sie den Zylinder vom Vakuumverstärker. Verwenden Sie dazu einen Schlüssel oder Innensechskant "17". Nachdem Sie den Hauptbremszylinder und ein Fass Bremsflüssigkeit abgekoppelt haben, fahren Sie mit seiner Inspektion fort. Zerlegen Sie den Zylinder, überprüfen Sie den Spiegel auf Kratzer und andere Defekte. Achten Sie auf die Elastizität der Feder, die Sauberkeit der Oberfläche des Arbeitskolbens. Teile nicht mit mineralischen Flüssigkeiten in Berührung kommen lassen. Überprüfen Sie die Gummidichtungen. Um eine Verformung der Gummiteile zu vermeiden, spülen und blasen Sie sie mit einem Druckluftstrahl aus, wobei die vom Hersteller eingestellte Zeit von 20-25 Sekunden nicht überschritten wird.

Schritt 4

Wenn der Verdacht besteht, dass die Dichtheit der Struktur des Hauptbremszylinders gebrochen ist, verwenden Sie einen Prüfstand. Beim Öffnen und Schließen der Zylinderventile das Schwungrad drehen und die Kolben zwingen, sich zu bewegen. Drehen Sie weiter und beobachten Sie den Flaschendruck. Sobald es betriebsbereit ist, stoppen und timen Sie es. Der Arbeitsdruck der Flasche muss mindestens 5-7 Sekunden aufrechterhalten werden. Falls Flüssigkeit austritt und ein schneller Druckabfall beobachtet wird, wird die Dichtheit gebrochen.

Empfohlen: