Die Sensoren des Antiblockiersystems (ABS) befinden sich an den Achsschenkeln der Vorderräder oder an den Vorder- und Hinterradnabenbaugruppen. Den Einbau der ABS-Sensoren können Sie der Werksanweisung entnehmen: Fahrzeug vorn aufbocken. Stellen Sie die Maschine auf die Stützen. Entfernen Sie das entsprechende Vorderrad, um auf Teile zuzugreifen.
Anweisungen
Schritt 1
Fahrzeug vorne aufbocken. Stellen Sie die Maschine auf die Stützen. Entfernen Sie das entsprechende Vorderrad, um auf Teile zuzugreifen.
Schritt 2
Wenn die Sensoren an den Achsschenkeln montiert sind, entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Sensor am Achsschenkel befestigt ist. Entfernen Sie den Sensor vorsichtig vom Achsschenkel, wo er befestigt ist. Lösen Sie die Sensorkabelbefestigungen durch die freie Öffnung und trennen Sie den Steckverbinder. Reinigen Sie die Sensorbohrung und den Sensor selbst von Schmutz. Die ABS-Sensoren an den Hinterrädern werden auf die gleiche Weise ausgebaut.
Schritt 3
Um den Rotor des ABS-Sensors zu entfernen, entfernen Sie den entsprechenden Bremssattel und binden Sie ihn an die Federungsmechanismen, ohne den Hydraulikantrieb zu trennen. Markieren Sie nach dem Ausbau des ABS-Sensors die Bremsscheibe relativ zur Nabe und nehmen Sie diese Scheibe ab. Lösen Sie die Nabenmutter. Entfernen Sie den Stabilisator. Lösen Sie das Kugelgelenk von der Nabenbaugruppe, indem Sie die Sicherungsmutter lösen.
Schritt 4
Den Federstift, der das innere Gleichlaufgelenk sichert, herausschlagen und die Antriebswellenbaugruppe entfernen. Trennen Sie die Spurstange von der Nabe und lösen Sie die Kugelgelenke. Nachdem Sie sich die Position des Brechschraubenkopfes notiert haben, lösen Sie die Schrauben, mit denen die Nabe am Federbein befestigt ist. Entfernen Sie die Nabenbaugruppe. Demontieren Sie die Nabe von der Nabenbaugruppe, indem Sie sie herausdrücken. Entfernen Sie den Rotor des ABS-Sensors, indem Sie die Schrauben lösen, mit denen er am Nabenflansch befestigt ist. Die Rotoren der ABS-Sensoren an den Hinterrädern werden in gleicher Weise ausgebaut.
Schritt 5
Den Sensor in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Wenn der Rotor entfernt wurde, ersetzen Sie beim Zusammenbau der Nabe den Federstift des inneren Gleichlaufgelenks und die Nabenmutter. Überprüfen Sie die Anzugsdrehmomente aller Verbindungen gemäß den Empfehlungen des Herstellers. Passen Sie den Luftspalt zwischen dem Sensor und seinem Rotor an. Prüfen Sie nach der Montage den Zustand und die Funktionsfähigkeit des ABS.
Schritt 6
Um den Luftspalt zwischen dem Sensor und seinem Rotor einzustellen, messen Sie den Spalt zwischen dem ABS-Sensor und jedem der 44 Zähne seines Rotors. Vergleichen Sie die Messergebnisse mit den Anforderungen der Spezifikationen. Wenn nicht genügend Spiel vorhanden ist, stellen Sie es mit dem Spezialwerkzeug ein. Wenn das Spiel zu groß ist, ersetzen Sie den Rotor oder den ABS-Sensor.