Der erste Mercedes war ein Rennwagen. Sein jüngster Nachfolger setzt heute ein ruhmreiches Erbe fort: Mit der Markteinführung des neuen Mercedes-AMG GT debütiert die Sportmarke von Mercedes-Benz in einem neuen Segment der High-End-Sportwagen. Der GT ist bereits der zweite komplett von Mercedes-AMG entwickelte Sportwagen.
Ein Front-Mittelmotor-Layout mit beabstandeten Antriebseinheiten und der intelligente Einsatz von Aluminium-Leichtbaustrukturen sind der Schlüssel zu einem strahlendsten Gefühl sportlicher Dynamik.
Die für AMG charakteristische sportliche Dynamik unterstreicht auch der neu entwickelte AMG V8-Biturbomotor mit 4,0 l Hubraum, der in Affalterbach nach dem Prinzip „One man, one engine“produziert wird. Dort, in der AMG Motorenmanufaktur, montieren bestens ausgebildete Motorenmonteure die Antriebsstränge von Hand nach strengsten Qualitätsstandards, wie das AMG Typenschild am Motor mit der Unterschrift des Monteurs beweist.
Es ist der erste Antriebsstrang für einen Sportwagen mit Turboladern in einem Sturz („heiße V-Nocken“) und einem Trockensumpfschmiersystem. Er wird in zwei Leistungsstufen angeboten: 340 kW (462 PS) für den GT und 375 kW (510 PS) für den GT S.
Der neue GT vereint hohe Dynamik und erstklassige Performance auf der Rennstrecke mit hoher Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit und setzt damit neue Maßstäbe in diesem Segment. Gleichzeitig wird dieser Zweisitzer dank praktischem Kofferraumdeckel, durchdachtem Kofferraum, hohem Langstreckenkomfort und einem umfangreichen Arsenal an Mercedes-Benz Intelligent Drive Assistenzsystemen zum einfachen, bequemer und zuverlässiger Begleiter für den Autofahrer im Alltag.