Muss Der Motor Öl Verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Muss Der Motor Öl Verwenden?
Muss Der Motor Öl Verwenden?

Video: Muss Der Motor Öl Verwenden?

Video: Muss Der Motor Öl Verwenden?
Video: JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL 2024, November
Anonim

Die Hersteller sehen die Verbrauchswerte von Motoröl für Motoren verschiedener Typen vor. Dies liegt an der Konstruktion und Funktionsweise des Verbrennungsmotors. Beginnt der Motor jedoch Öl zu „fressen“, dient dies als Signal für Reparaturarbeiten. Von großer Bedeutung beim Ölverbrauch hängt von seiner Qualität und Eigenschaften wie Viskosität ab.

Ölverbrauch bei Verbrennungsmotoren
Ölverbrauch bei Verbrennungsmotoren

Jeder Motor verbraucht während des Betriebs Motoröl. Die Verbrauchsrate hängt von den Eigenschaften einer bestimmten Verbrennungsmotormaske, ihrem Volumen und Betrieb ab. Im Durchschnitt kann der Ölverbrauch zwei Liter pro 1000 km erreichen. Bei einem betriebsbereiten Verbrennungsmotor bleibt der Verbrauch an Schmierflüssigkeit bei verschiedenen Betriebsmodi gleich. Neue Fahrzeuggenerationen nach Euro-5-Norm haben längere Wartungsintervalle, da das Öl ständig nachgefüllt werden muss.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit niedrigem Schwefelgehalt erhöht die Lebensdauer des Motoröls, verhindert Alterung und damit erhöhten Verbrauch. Aus dem Motorvolumen und dem Verbrauch des Kraftstoffgemisches lässt sich der Grad der "Ölfressung" des Motors ableiten. Für gewöhnliche Autos mit einem atmosphärischen Benzin-Verbrennungsmotor beträgt die Norm 10 - 25 Gramm. für 100 Liter. Benzin. V-förmige Motoren mit sechs oder mehr Zylindern können bis zu 50 Gramm verbrauchen. Bei starkem Motorverschleiß steigt der Verbrauch stark an und kann 600 g erreichen. und mehr für 1000 km.

Wenn wir von aufgeladenen Motoren sprechen, benötigen sie innerhalb von 800 Gramm. bis zur nächsten Änderung. Der kritische Wert beträgt in diesem Fall zwei Liter pro 100 Liter. Benzin. Wenn wir von einem Dieselmotor sprechen, wird hier weniger Öl verbraucht, etwa ein halber Liter pro 10.000 km.

Diese Normen gelten nicht für alle Verbrennungsmotoren. Es gibt Motoren, bei denen der kritische Ölverbrauch anderer Motoren in den Normalbetrieb übergeht. Es ist besonders darauf zu achten, dass die Zündung richtig eingestellt ist. Eine frühe oder späte Kraftstoffeinspritzung verringert die Motoreffizienz drastisch.

Merkmale des Ölverbrauchs in modernen Verbrennungsmotoren

Power-Automotive-Aggregate erreichen jetzt ein hohes Maß an Umweltfreundlichkeit, maximale Leichtigkeit der Karosserie und gleichzeitig beachtliche Leistung. Dies ist einer der Hauptgründe für die Verschwendung von Öl. Er muss unter hohem Druck und plötzlichen Temperaturänderungen stehen.

Auto Motor
Auto Motor

Die meisten Gründe für das "Essen" von Öl liegen im elementaren Versagen der Dichtung oder im Verschleiß von Motorteilen. Und bevor Sie die Konstrukteure und Hersteller des Motors schimpfen, sollten Sie sich vergewissern, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Die höchste Verschleißwahrscheinlichkeit liegt in den Teilen mit maximaler Reibung, auch unter komfortablen Arbeitsbedingungen.

Warum "frisst" das Auto Öl?

Nimmt man die Konstruktionsmerkmale, Art und Leistung des Motors nicht, dann gibt es noch viele weitere Gründe für den erhöhten Ölverbrauch:

· Ungeeignetes Schmiermittel für den Motor;

· Ventildichtungen sind, wenn auch nur geringfügig, abgenutzt;

· Die Belüftung ist defekt und die Gase werden im Kurbelgehäuse komprimiert;

· Ölabweisende Kappen sind abgenutzt;

· Die Kolbenringe (Ölabstreifringe) sind unbrauchbar geworden;

· Beschädigte Zylinderkörper;

· Defekte Zylinderkopfdichtung;

· Wellendichtringe der Kurbelwelle oder Nockenwelle funktionieren nicht (beide Wellendichtringe können defekt sein);

· Ausfall des Ölfilters.

Vor dem Einfüllen von Kurbelgehäuseöl sollten Sie die Dokumentation des Verbrennungsmotor-Herstellers studieren, dort sind meist mehrere Viskositätsoptionen angegeben. Wird mehr Schmierstoff zugeführt, dann verbrennt dieser einfach mit dem Kraftstoffgemisch und geht gleichzeitig mit den Abgasen in die Leitung aus. Das richtige Einfahren der Maschine ist wichtig.

Empfohlen: