Autobahn oder Autobahn ist eine speziell für Autos eingerichtete Straße, auf der besondere Verkehrsregeln gelten. Eine solche Route ist nur für bestimmte Fahrzeugkategorien bestimmt und die Bewegung von Fußgängern darauf ist gesetzlich verboten.
Merkmale von Autobahnen
Die Autobahn ist ein besonderer Straßenabschnitt, bei dem die Fahrbahnen durch spezielle Schranken oder Trennstreifen voneinander getrennt sind. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Autobahn ist, dass diese Route niemals mit Straßenbahnen, Eisenbahnen oder anderen Gleisen, anderen Straßen oder Wegen für Radfahrer kreuzt.
Zudem ist das Vorhandensein von Fußgängerüberwegen hier nicht nur nicht vorgesehen, sondern auch verboten. Auf der Autobahn dürfen sich nur Autos bewegen, die eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit erreichen. Autobahnen verbieten das Befahren der Straße mit Pferden, Fahrrädern, Mopeds oder Landmaschinen.
Autobahnregeln
Die aktuelle Verkehrsordnung enthält eine genaue Definition des Begriffs Autobahn. Zufahrten zu solchen Straßen sind in der Regel mit speziellen Schildern gekennzeichnet. In Russland sind Autobahnen mit den Nummern „5.1“und „5.2“gekennzeichnet. Solche Gleise sind ausschließlich für den schnellen Autoverkehr bestimmt. Zum Beschleunigen oder Abbremsen müssen sich die Fahrer auf spezielle Fahrspuren bewegen, die durch bestimmte Markierungen gekennzeichnet sind. Es gibt breite Schultern für Notstopps.
Jegliche Manöver auf der Autobahn sind verboten. Dies gilt in erster Linie für das Rückwärtsfahren, Wenden und Anhalten im Bewegungsbereich. Unfälle auf der Autobahn sind übrigens sehr selten.
Auf russischen Autobahnen ist die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h begrenzt. In anderen Ländern sind diese Indikatoren anders. In Deutschland gibt es zum Beispiel keine Beschränkungen, aber die „empfohlene“Geschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Die besten Autobahnen der Welt
In Italien wurde die erste Autobahn der Welt gebaut. Diese Autobahn wurde in den 1920er Jahren für den Verkehr freigegeben. In Deutschland tauchten solche Straßen eher in den 1930er Jahren auf. Es ist erwähnenswert, dass der Name "Autobahn" den deutschen Autobahnen zu verdanken ist. Deutsche Tracks sind weltweit sehr beliebt. Jeder Fahrer, der sie mindestens einmal durchfahren hat, erinnert sich noch lange mit Begeisterung an seine Eindrücke. „Autobahn“wird aus dem Deutschen exakt als „Autobahn“übersetzt.
In Russland entstand 1936 die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Autobahn verband zwei Städte - Moskau und Minsk. Derzeit gibt es auf dem Territorium der Russischen Föderation mehrere Autobahnen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen jedoch Projekte, deren Umsetzung in naher Zukunft geplant ist. Neue Autobahnen werden nicht nur Städte, sondern auch Länder verbinden. Es gibt solche Projekte wie zB USA - Paris, Europa - Russland - Asien - Amerika, Polen - Slowakei - Ungarn - Serbien - Bulgarien - Türkei.