Mit dem Wintereinbruch stellen sich wieder die Fragen der Steigerung der Geländegängigkeit des Autos. Wie kann man ein Auto auf schwierigen Straßenabschnitten souveräner machen? Es gibt einige einfache Möglichkeiten, dies zu tun.
Anweisungen
Schritt 1
Verwenden Sie eine Zapfwellenwinde, um ein festgefahrenes Fahrzeug zu bergen und Hügel zu erklimmen. Installieren Sie die Winde an der Vorderseite des Fahrzeugs durch den Generator. Der Vorteil einer solchen Installation liegt in der Einfachheit des Antriebs und der Wartungsfreundlichkeit. Berücksichtigen Sie bei den Mängeln die Überlastung der Vorderachse des Autos und eine Abnahme des vorderen Durchlässigkeitswinkels.
Schritt 2
Die Windentrommel wird von einem Schneckengetriebe angetrieben. Um die Trommel unter Last zu halten, verfügt sie über eine Bremse. Um die Elemente der Winde vor Bruch im Antrieb zu schützen, der das Drehmoment vom Getriebe erhält, gibt es einen Drehmomentbegrenzer - einen Stift. Es schert, wenn das zulässige Drehmoment größer wird. Machen Sie die Länge des Windenkabels 80-110 Meter. Die durchschnittliche Geschwindigkeit, mit der das Kabel bei niedrigen Gängen aufgewickelt wird, sollte 0,2-0,5 m / s betragen. Wenn Sie ein schweres Fahrzeug haben, installieren Sie die Winde in der Mitte des Fahrzeugs.
Schritt 3
Befestigen Sie das Seilende vor der Verwendung der Winde an einer Halterung, die der maximalen Zugkraft standhält. Es kann ein großer Baum oder ein großer Baumstumpf sein. Wenn keine natürlichen Stützen vorhanden sind, verwenden Sie einen Korkenzieheranker, der mit einem Brecheisen in den Boden geschraubt wird. Fertigen Sie den Anker aus einer Stahlstange mit einem Durchmesser von 10-15 mm und einer Länge von bis zu einem Meter vor. Schrauben Sie das Windenseil in die Korkenzieheröse.
Schritt 4
Wenn Ihr Fahrzeug keine Winde hat, verwenden Sie die Antriebsräder zur Selbstbergung. Montieren Sie dazu die Selbstwiederherstellungswinden auf ihren Naben, legen Sie die Winden mit Seilen auf die Flansche. Wickeln Sie die Kabel ab und befestigen Sie sie an der Halterung.
Schritt 5
Um die Geländegängigkeit des Autos zu erhöhen, verwenden Sie außerdem Ketten unterschiedlicher Bauart, die die Zugkraft entsprechend den Haftbedingungen erhöhen. Befestigen Sie die Ketten an den Antriebsrädern der Maschine. Verwenden Sie als einfachstes Mittel zur Erhöhung der Traktion gedrehte Ketten mit Feststellvorrichtungen. Wickeln Sie sie gleichmäßig um Felgen und Reifen und sichern Sie sie dann mit Schlössern.
Schritt 6
Beachten Sie, dass Ketten nur dazu dienen, den Auftrieb in besonders schwierigem Gelände vorübergehend zu erhöhen. Auf befestigten Straßen müssen sie entfernt werden, da die Generatoren beschädigt werden können.