Auch ein so anerkannter Geländewagen wie „Niva“bedarf manchmal einer Feinabstimmung, damit seine Geländetauglichkeit den Besitzer zufriedenstellt. Erhöhen Sie dazu die Bodenfreiheit des Fahrzeugs, die in der Grundausstattung nicht zu hoch ist. Das Kraftfahrwerk schützt die Karosserie vor Aufprallschäden und hilft beim Aufbocken des Autos, wenn es stecken bleibt.
Es ist notwendig
Höherlegung, Räder mit vergrößertem Durchmesser, Power-Body-Kit-Elemente
Anleitung
Schritt 1
Um nichts am Chassis des Niva zu verändern, tauschen Sie einfach die Scheiben und Reifen aus. In der Datenbank ist das Auto nicht mit der besten Gummioption ausgestattet, da das Hauptkriterium für die Auswahl ein niedriger Preis ist.
Wählen Sie für den Offroad-Einsatz breite Reifen mit vielen Rippen auf der Lauffläche. Es ist wünschenswert, dass an den Seiten spezielle Rippen vorhanden sind, die als Laschen bezeichnet werden.
Schritt 2
Wenn gleichzeitig der Radversatz erhöht werden muss, wechseln Sie die Scheiben für die Reifengröße, installieren Sie eine verstärkte Nabe, auf zweireihigen Lagern und auf der Nabe eines speziellen Leichtmetallständers, um das Rad zu vergrößern versetzt.
Wenn Sie den Durchmesser der Räder vergrößern, ändern Sie die Hauptachsenpaare und erhöhen Sie das Übersetzungsverhältnis. Die Berechnung der neuen Übersetzung ist einfach - ermitteln Sie dazu das Verhältnis des neuen Raddurchmessers zum alten und multiplizieren Sie es mit der ursprünglichen Übersetzung. Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen für die Hauptpaare das Kit aus, das seinen Eigenschaften am nächsten kommt.
Schritt 3
Wenn die Erhöhung der Bodenfreiheit des Niva durch den Radwechsel nicht ausreicht, heben Sie die Federung des Fahrzeugs mit speziellen Distanzstücken für seine Elemente an. Kaufen Sie dazu ein Höherlegungskit, bei dem es sich für die Vorderradaufhängung um einen Satz Unterlegscheiben handelt, die unter der Feder und dem Oberarm installiert sind, während Sie die Achsschenkelhebel vertauschen, damit sie sich normal bewegen können und keine anderen Aufhängungselemente berühren. Für die Hinterradaufhängung sind spezielle Federteller vorgesehen, die von oben angebracht werden, und von unten werden Halterungen verbaut, die den Stoßdämpfer um 5 cm verlängern.
Schritt 4
Um das Auto vor möglichen Schäden zu schützen, installieren Sie ein Power-Kit darauf. In der Regel besteht es aus einem vorderen und hinteren Stoßfänger, „Stoßfängerschutz“und elektrischen Schwellern.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl verstärkter Stoßfänger die Möglichkeit, dass Sie die "Niva" mit Hilfe eines Zahnstangenhebers darauf anheben müssen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines "Kenguryatniks", dass seine Hauptfunktion nicht darin besteht, ein aggressives Aussehen zu verleihen, sondern die Scheinwerfer und den Kühler zu schützen. Wenn Sie im Wald unterwegs sind, installieren Sie Windsäcke, das sind Kabel, die vom "Stoßfängerschutz" für den Dachträger gespannt werden. Sie schützen die Windschutzscheibe zuverlässig.