Ford Focus ist eines der beliebtesten ausländischen Autos in Russland. Die Leistung und Effizienz der Motoren sind gut ausbalanciert, der Komfort des Innenraums entspricht den Autos einer höheren Klasse, im Allgemeinen ist das Auto zuverlässig und praktisch. Aber für diejenigen, die gerne mit der Brise fahren, reicht die Standardleistung nicht aus und sie suchen nach Möglichkeiten, sie zu erhöhen.
Einfache Wege
Der einfachste und praktischste Weg zur Leistungssteigerung ist das Chiptuning. Verschiedene Tuningfirmen entwickeln Chips für Ford-Motoren, die in das Motorsteuergerät eingebaut werden. Ein Motor mit einem solchen Chip erzeugt 10-15% mehr Leistung als ein Standardmotor. Gleichzeitig leiden die Indikatoren für Zuverlässigkeit und Effizienz nicht. Es ist sehr wichtig, dass diese Chips offiziell von Ford zugelassen sind, sie können direkt im Marken-Service-Center installiert werden und haben keinen Einfluss auf die Garantie. Der Chip selbst hat eine separate Garantie. Bei Bedarf kann der Chip schnell und einfach entfernt werden.
Der Austausch des Motorsteuergeräts gilt als etwas komplizierter. Tatsache ist, dass der gleiche Motor in verschiedenen Leistungsoptionen erhältlich ist. Der 1,6-Liter-Motor für verschiedene Länder kann 85 PS, 105 PS haben. oder 125 PS. Der 2,0-Liter-Motor für Russland hat eine Leistung von 150 PS, für die Türkei - 163 PS, für die USA - 175 PS. Der EcoBoost-Motor wird für Russland in einer 200-PS-Version angeboten, für Amerika - 240 PS. Der Austausch des Steuergeräts kann Folgen haben, wie ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, die Notwendigkeit, Benzin mit höherer Oktanzahl zu verwenden, der Motor kann im Winter nicht mehr starten.
Der Einbau eines widerstandsfreien Luftfilters, eines polierten Ansaugkrümmers und einer direkt durchströmten Abgasanlage am Motor sorgt für eine Leistungssteigerung von 15 %, ohne die Effizienz und andere Indikatoren des Motors zu beeinträchtigen. Werden bei einem solchen Tuning Markenteile namhafter Firmen verwendet, hat dies keinen Einfluss auf die Gewährleistung.
Ernsthaftes Tuning
Ein gravierenderer Eingriff ist der Einbau einer Sportnockenwelle. Das Ändern der Ventilsteuerzeiten ermöglicht es Ihnen, mehr PS aus dem Ford-Motor herauszuholen und vor allem die Leistungsspitze in Richtung höherer Drehzahlen und die Drehmomentspitze in Richtung niedrigerer Drehzahlen zu ändern. Im Motorsport gilt es als wichtig, bei hohen Drehzahlen eine hohe Leistung zu haben, um höhere Drehzahlen zu erreichen, und ein Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, um besser zu beschleunigen.
Einbau der Turboaufladung. Standard-Turbolader, die von verschiedenen Tuning-Firmen verkauft werden, können die Leistung um das 1, 3- bis 5-fache erhöhen. Sie haben einen niedrigen Ladedruck, ein einfaches Design und können nach der beigefügten Anleitung selbst montiert werden. Die Zahlung für die Leistungssteigerung ist eine proportionale Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs. Komplexere Turbinen ermöglichen es Ihnen, die Leistung des Motors zu verdoppeln oder sogar zu verdreifachen. Gleichzeitig leidet die Ressource stark – der so forcierte Motor kann nur für eine Saison oder sogar für ein Rennen reichen. Beim Einbau einer Aufladung ist es zwingend erforderlich, ein Chiptuning durchzuführen und die Ansaug- und Abgassysteme durch sportliche zu ersetzen, da sie sich gegenseitig ergänzen.