Alle Methoden zur Leistungssteigerung eines Automotors haben sowohl positive als auch negative Seiten. All diese Methoden werden auf die eine oder andere Weise verwendet, um dem Auto verbesserte Dynamik- und Geschwindigkeitseigenschaften zu verleihen.
Anweisungen
Schritt 1
Eine Hubraumvergrößerung erfolgt durch Austausch der Kurbelwelle oder durch Aufbohren (Durchmesservergrößerung) der Zylinder. Zusammen mit der Kraft tut es auch der Schub. Das Verfahren ist auf fast jedes Auto anwendbar, führt jedoch zu einer Verringerung des Motorwirkungsgrads und einer Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs.
Schritt 2
Die Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses wird durch Fräsen der unteren Zylinderkopfebene, Einbau von Kolben mit konvexerem Oberteil oder einer modifizierten Nockenwelle erreicht. Ermöglicht Ihnen, die Motoreffizienz zu erhöhen, die Leistung zu erhöhen und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Andererseits ist es nach dieser Modernisierung erforderlich, ein höherwertiges Benzin mit einer höheren Oktanzahl zu verwenden.
Schritt 3
Chiptuning ändert das Programm des elektronischen Steuergeräts und erhöht die Motorleistung. Beim Chiptuning werden alle Limiter (Leistung, Geschwindigkeit, Drehzahl) entfernt. Chiptuning-Programme zur Steigerung von Leistung und Drehmoment vernachlässigen Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Motorressource. Die Programme des "leichten" Chiptunings haben fast keine Nachteile, erhöhen jedoch die Leistung geringfügig, da Fehler in den Serienversionen der Software beseitigt werden.
Schritt 4
Sie können den Widerstand gegen den einströmenden Luftstrom reduzieren, indem Sie einen widerstandsfreien Luftfilter einbauen, das Drosselklappengehäuse ändern, den Ansaugkrümmer bohren und schleifen, die Ventile durch Ventile mit größerem Durchmesser ersetzen und die Luftkanäle bohren. Außer den relativ hohen Kosten des Verfahrens und dem schwachen Effekt der Leistungssteigerung gibt es keine Nachteile.
Schritt 5
Die Reduzierung des Strömungswiderstands der Abgase wird durch den Einbau einer speziellen Abgasanlage mit größeren Rohren und Abgaskrümmern mit minimaler Anzahl von Bögen erreicht.
Schritt 6
Durch den Einbau eines Turboladers (Kompressors) in ein Auto können Sie die in den Zylindern verbrannte Kraftstoffmischung erhöhen, indem Sie sie unter erhöhtem Druck liefern. Ein sehr effektives und weit verbreitetes Mittel zum Autotuning: Viele Autohersteller haben die Produktion von Kompressoren und Turbinen für ihre Modelle etabliert. Nachteile: Ressourcenverlust, insbesondere bei Motoren, die ursprünglich nicht für den Einbau eines Kompressors (Kompressor) ausgelegt waren. Darüber hinaus stellt ein aufgeladener Motor höhere Anforderungen an die Kraftstoff- und Ölqualität und hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.
Schritt 7
Installation eines Ladeluftkühlers - ein Ladeluftkühler der zugeführten Luft. Die gekühlte Luft wird komprimiert, wodurch den Zylindern eine etwas größere Luftmenge im Kraftstoffgemisch zugeführt werden kann. Es wird zusammen mit einem Turbolader installiert und ergänzt diesen, wodurch die positive Wirkung der Anwendung verstärkt wird.
Schritt 8
Die Gewichtsreduzierung der beweglichen Teile des Motors führt zu einer Leistungssteigerung durch Reduzierung der Energieverluste zum Antreiben der Motorteile. Dazu werden Kolben, Pleuel und Ventile durch ähnliche aus leichteren Legierungen ersetzt.