So Verlängern Sie Die Lebensdauer Des Motors

Inhaltsverzeichnis:

So Verlängern Sie Die Lebensdauer Des Motors
So Verlängern Sie Die Lebensdauer Des Motors

Video: So Verlängern Sie Die Lebensdauer Des Motors

Video: So Verlängern Sie Die Lebensdauer Des Motors
Video: Wie Sie die Lebensdauer Ihres Motors verlängern können | Tipps von AUTODOC 2024, November
Anonim

Ein wichtiges Kriterium für die Wahl eines fabrikneuen Autos ist ein moderner Hightech-Motor mit hoher Lebensdauer. Aber egal wie gut es ist, mit der Zeit verschleißen alle Teile des Mechanismus. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, wird das Fahrzeug vollständig ausfallen.

So verlängern Sie die Lebensdauer des Motors
So verlängern Sie die Lebensdauer des Motors

Anweisungen

Schritt 1

Lesen Sie alle Empfehlungen des Herstellers zum Betrieb und zur Wartung des Motors sorgfältig durch. Sie müssen während der gesamten Nutzungsdauer der Technik auswendig gelernt und gewissenhaft angewendet werden. Führen Sie eine rechtzeitige Beseitigung aller Störungen in den Gerätesystemen durch. Denn auch scheinbar unbedeutende Verstöße können für das gesamte Auto katastrophal werden.

Schritt 2

Machen Sie es sich zur Regel, nur hochwertiges Motoröl, Kraftstoff und Kfz-Flüssigkeit zu kaufen und zu verwenden. Überwachen Sie ständig und sorgfältig den Zustand und die Sauberkeit des Filters. Um den Motor noch länger zu machen, verkürzen Sie die Austauschprozeduren im Winter. Es ist unangemessen, bei der Autowartung zu sparen, da Reparaturen viel teurer sein können.

Schritt 3

Vermeiden Sie die Verwendung von Benzin mit einer Oktanzahl von weniger als achtzig. Es kann irreparable Schäden verursachen und die Lebensdauer des Motors erheblich verkürzen.

Schritt 4

Gehen Sie bei der Auswahl des Kühlmittels sehr verantwortungsbewusst vor. Wenn Sie ständig minderwertiges Frostschutzmittel verwenden, wird die Motorressource um mehrere Monate reduziert. Finden und beheben Sie Probleme in den Kühl- und Schmiersystemen rechtzeitig, denn hohe Temperaturen garantieren einen frühen und kostspieligen Ausfall.

Schritt 5

Achten Sie besonders auf die Betriebsarten, in denen der Motor betrieben wird. Versuchen Sie, lange Fahrten mit kurzen Stopps zu minimieren, da sie zu Verformungen einiger Bauteile führen, wie z. B. Zahnriemen, Drosselklappe, Verteilerelement. Der Verschleiß des Kolbenteils nimmt zu, Zündkerzen verstopfen, Drähte schmelzen.

Schritt 6

Versuchen Sie, wenn möglich, den Fahrzeugbetrieb im Stadtmodus zu minimieren, der den Motor überlastet. Die optimalste Lösung ist das Fahren mit mittleren Betriebsmodi des Motors sowie niedrigen Kurbelwellendrehzahlen. In diesem Fall darf die Tachonadel den maximal zulässigen Wert nicht überschreiten.

Schritt 7

Wenden Sie sich regelmäßig an einen Spezialisten für Diagnose, Reparatur, Wartung oder Service des Fahrzeugs. Achten Sie besonders auf die Dichtheit der Stromversorgungssysteme und die Funktionsfähigkeit des Katalysators. Wenn eine Reparatur erforderlich ist, kaufen Sie nur Originalteile, die alle geometrischen und mechanischen Eigenschaften erfüllen.

Empfohlen: