Wie Hoch Ist Die Oktanzahl Von Benzin?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Hoch Ist Die Oktanzahl Von Benzin?
Wie Hoch Ist Die Oktanzahl Von Benzin?

Video: Wie Hoch Ist Die Oktanzahl Von Benzin?

Video: Wie Hoch Ist Die Oktanzahl Von Benzin?
Video: Erklärung der Oktanzahl 2024, September
Anonim

Die Einteilung von Benzin in verschiedene Kategorien erfolgt in Abhängigkeit vom Wert seiner Oktanzahl. Dies ist der Hauptindikator, der nicht nur die tatsächliche Qualität von Benzin, sondern auch seine chemischen Eigenschaften bestimmt.

Wie hoch ist die Oktanzahl von Benzin?
Wie hoch ist die Oktanzahl von Benzin?

Das Konzept der Oktanzahl von Benzin

Durch fraktionierte Destillation von Öl unter Einfluss unterschiedlicher Temperaturen werden alle Arten von Kraftstoffen (einschließlich Benzin), Schmierstoffen und Produkten für die petrochemische Synthese gewonnen. Dies ist zweifellos jedem bekannt, der in der Schule Chemieunterricht besucht hat. Wenn Sie jedoch zu einer Tankstelle fahren, haben Sie wahrscheinlich mehr als einmal auf die mysteriösen Zahlen geachtet, die Benzin in verschiedene Arten unterteilen. Was ist ihr wirklicher Unterschied?

Dieselben Zahlen in den Markierungen von Benzin geben seine Oktanzahl an. Dies ist das Hauptkriterium, nach dem verschiedene Benzinsorten klassifiziert werden. Der Begriff "Oktan" charakterisiert die Fähigkeit eines Kraftstoffs, in einem Motor unter einer Vielzahl von Bedingungen frei zu verbrennen. Je höher diese Zahl, desto widerstandsfähiger ist das Benzin beim Verdichten gegen Selbstentzündung. Allerdings ist es bei der Herstellung etwas schwieriger, Benzin mit hoher Oktanzahl zu erhalten, außerdem muss es ausreichend rein sein.

Bestimmung der Klopffestigkeit von Benzin

Jeder Motor ist für den Betrieb mit Kraftstoff mit einer bestimmten Oktanzahl ausgelegt. In Russland verwenden die meisten Autobesitzer Ai92. Solche Benzinsorten wie Ai95 und Ai98 werden in der Regel den Besitzern eines Autos der "Premium"-Klasse angeboten. Dieselkraftstoff und Au80 sind noch weniger gefragt.

Die Bestimmung der Detonationsbeständigkeit von Benzin erfolgt mit Standardmischungen. Tatsache ist, dass Benzin einer Mischung aus Isooctan und Heptan entspricht. Wenn die Oktanzahl von Benzin 92 beträgt, entzündet es sich dementsprechend selbst als eine Zusammensetzung von 92 % Isooctan und 8 % Heptan.

Erhöhung der Oktanzahl von Benzin

Bei der Herstellung verschiedener Benzinsorten wird ein Verfahren zum Mischen von Kraftstoffkomponenten verwendet. Dieser Vorgang wird ansonsten "Compoundieren" genannt. Als Ergebnis aller notwendigen Prozesse sollten Produkte erhalten werden, die den staatlichen Standards vollständig entsprechen und eine genaue Oktanzahl aufweisen.

Durch die primäre fraktionierte Destillation von Öl entsteht Benzin mit einer Oktanzahl von 70. Die Qualität des Benzins wird nicht nur durch Compoundierung, sondern auch durch den Einsatz spezieller Antiklopfadditive verbessert. Bisher wurde Tetraethylblei verwendet, um die Detonationseigenschaften des Kraftstoffs zu verbessern. Für den Menschen ist diese Substanz dennoch ein starkes Gift. Als hochoktanige Additive werden derzeit Ferrocen oder Methyl-tertiärbutylether verwendet, die keine so enorme Toxizität aufweisen.

Empfohlen: