So Erhöhen Sie Die Oktanzahl Von Benzin

Inhaltsverzeichnis:

So Erhöhen Sie Die Oktanzahl Von Benzin
So Erhöhen Sie Die Oktanzahl Von Benzin

Video: So Erhöhen Sie Die Oktanzahl Von Benzin

Video: So Erhöhen Sie Die Oktanzahl Von Benzin
Video: Rammstein - Benzin (Official Video) 2024, Dezember
Anonim

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Oktanzahl von Benzin zu erhöhen: einfach - durch Zugabe von Antiklopfmitteln (spezielle Additive) und schwierig - Anwendung einer speziellen Technologie, die die Kosten des Produkts erhöht. Es ist möglich, AI-92 aus AI-76-Benzin und AI-95 aus AI-92 zu "machen". Dies hat jedoch auch seine negativen Seiten. Schlechte Kraftstoffqualität an obskuren Tankstellen, an denen die Oktanzahl künstlich erhöht wird, führt zu schweren und kostspieligen Autopannen.

So erhöhen Sie die Oktanzahl von Benzin
So erhöhen Sie die Oktanzahl von Benzin

Es ist notwendig

  • - Methyl-tertiär-butylether;
  • - Ethyl- und Methylalkohol;
  • - Tetraethylblei.

Anleitung

Schritt 1

Fügen Sie MTBE (Methyl-Tertiär-Butyl-Ether) zu Benzin hinzu, das eine entzündliche farblose Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch ist. Es ist heute einer der am häufigsten verwendeten Oktanzahlverstärker. MTBE hat eine hohe Oktanzahl und ist ungiftig. Bei einer Zugabe von 10-15 Prozent zur Zusammensetzung von Benzin beträgt die Zunahme etwa 6-12 Einheiten. Die meisten Benzine mit hoher Oktanzahl werden unter Verwendung dieses oder eines ähnlichen Additivs mit Esterqualität hergestellt. Der Nachteil von MTBE ist seine hohe Flüchtigkeit, da es bei heißem Wetter aus Benzin verdampfen kann.

Schritt 2

Fügen Sie dem Benzin Alkohol (Ethyl und Methyl) hinzu. Beispielsweise erhöht eine 10%ige Zugabe von Ethylalkohol zu Ai-92 die Oktanzahl auf fast 95 Einheiten. Außerdem wird die Toxizität der Abgase verringert. Die Verwendung von Alkoholen führt jedoch zu einer Druckerhöhung der gesättigten Dämpfe. Dies kann zur Bildung von Dampfsperren in der Kraftstoffleitung beitragen. Ein wesentliches Problem ist außerdem die gute Wasserlöslichkeit und Hygroskopizität von Ethylalkohol. Dies erfordert besondere Lagerbedingungen für die Mischung und eine regelmäßige Überwachung des Gehalts der Alkoholkomponente. Bei Nichtbeachtung kann Wasser im Benzin vorkommen, was zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, schlechter Verbrennung und zu einem großen Teil zu Eisstau im Winter führt.

Schritt 3

Bleitetraethyl Pb (C2H5) zugeben 4. TPP gilt als eines der besten Antiklopfmittel. Es ist eine ölige, farblose Flüssigkeit mit einem Siedepunkt von etwa 200 °C. Sie begannen 1921, TPP als Antiklopfmittel zu verwenden, und heute ist es eines der effektivsten und kostengünstigsten Mittel zur Konzentration von 0,05%. Es ermöglicht, die Oktanzahl von Benzin auf 15-17 Punkte zu erhöhen. Tetraethylblei wird nicht in reiner Form hinzugefügt, da es bei der Verbrennung Kohlenstoffablagerungen bildet - Bleioxid, das sich auf Kolben, Ventilen und anderen Teilen ablagert. Um es aus der Brennkammer zu entfernen, sollten Ethylbromid, Dibrompropan, Dibromethan verwendet werden. Bei der Verbrennung bilden sie mit Blei flüchtige Verbindungen, die sich leicht aus dem Brennraum entfernen lassen. Eine Mischung aus TPP mit diesen Komponenten und einem speziellen Farbstoff wird als Ethylflüssigkeit bezeichnet, Benzin mit solchen Komponenten wird als verbleit bezeichnet. Heute ist die Herstellung von verbleitem Benzin verboten, da es eine hohe Toxizität aufweist. Blei, das sich im Körper ansammelt, verursacht Multiple Sklerose, da es ein Gift ist. In Fahrzeugen mit Abgaskatalysator darf kein verbleites Benzin verwendet werden. Sie werden deaktiviert, wenn der Motor nach mehreren Stunden läuft. Isooctan, Neohexan, Isopentan, Benzol, Toluol, Aceton sind auch Antiklopfmittel.

Empfohlen: