Autoscheinwerfer und Lampen werden oft schon bei kleinen Verkehrsunfällen beschädigt. Sie können sie selbst reparieren, zumal die notwendigen Teile für die Scheinwerfer alter VAZ-Modelle einfach nicht erhältlich sind.
Es ist notwendig
- - gehen Sie zu "10";
- - Schlitzschraubendreher;
- - Kunststoffkleber - "Kaltschweißen";
- - Dichtmittel;
- - Haartrockner-Lötkolben;
- - Kompressor;
- - Plexiglas;
- - Datei;
- - feines Schleifpapier;
- - ein Stück Filz;
- - neue Lampen.
Anleitung
Schritt 1
Trennen Sie den Minuspol von der Batterie. Entfernen Sie die Scheinwerferabdeckung. Drehen Sie ihn dazu gegen den Uhrzeigersinn.
Schritt 2
Entfernen Sie den Stecker von der Lampe. Nehmen Sie die Patrone heraus. Drücken und drehen Sie die Glühbirne gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie sie aus der Fassung. Halten Sie es dabei am Sockel fest, da es eventuell gewartet werden kann.
Schritt 3
Zum Abnehmen des Scheinwerfers auf die Verriegelung drücken und durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn den hydraulischen Korrekturzylinder herausnehmen. Trennen Sie den Stecker. Schrauben Sie die Befestigungsmuttern des Scheinwerfers mit dem Kopf „10“ab und entfernen Sie ihn. Trennen Sie den Fahrtrichtungsanzeiger, indem Sie die beiden Schrauben mit einem Schlitzschraubendreher lösen.
Schritt 4
Auf Beschädigungen prüfen. Mit einem Schlitzschraubendreher die Scheinwerfer-Wischer-Wegbegrenzer herausschrauben und entfernen. Glasscherben entfernen. Reinigen Sie das Innere des Scheinwerfers. Achten Sie dabei darauf, den Reflektor nicht zu treffen. Altes Dichtmittel von Oberflächen entfernen.
Schritt 5
Bestimmen Sie, woraus das Scheinwerfergehäuse besteht. Verbinden Sie die Teile der Bruchkarosserie aus ABC-Kunststoff durch "Kaltschweißen" und bearbeiten Sie die Naht von außen und innen. Wenn das Gehäuse aus Polypropylen besteht, schweißen Sie es mit einem Föhn-Lötkolben (auch auf beiden Seiten) und führen Sie Luft vom Kompressor zu.
Schritt 6
Reparieren Sie das Scheinwerferglas, indem Sie die Risse und Teile mit Molekularkleber oder Dichlorethan zusammenkleben. Schleifen Sie die Unebenheiten der Nähte auf dem Glas mit einer speziellen Feile und dann mit feinem Schleifpapier. Anschließend mit einem Filzpad polieren.
Schritt 7
Wenn das Glas stark beschädigt ist, machen Sie ein neues mit klarem Plexiglas. Mit einem Fön erhitzen und von Hand formen, ggf. mit einer Vakuumpresse.
Schritt 8
Tragen Sie bei Bedarf ein Muster auf die Innenfläche auf. Kleben Sie die Kappe mit Molekularkleber oder Dichtmittel auf die Karosserie und legen Sie dann den Scheinwerfer mit dem Glas nach unten. Bauen Sie den Scheinwerfer in umgekehrter Reihenfolge ein und ersetzen Sie die defekten Lampen durch neue.