In den frühen 2000er Jahren, als die ersten chinesischen Autos in Russland ankamen, waren sie von monströser Qualität. Die Besitzer inländischer Autos erfuhren jedoch, dass es ausländische Autos von schlechterer Qualität als Lada, Volga und UAZ gibt. Im Laufe der Zeit haben einige chinesische Hersteller jedoch die Qualität ihrer Produkte verbessert und befinden sich jetzt auf dem Niveau koreanischer Hersteller zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Minuspunkte
Der größte Nachteil, der sich beim Betrieb chinesischer Autos manifestiert, ist ihre schlechte Qualität und geringe Lebensdauer der Einheiten sowie der Ersatzteile. Fairerweise ist anzumerken, dass sich die Hauptvertreter der chinesischen Autoindustrie - Chery, Geely und Great Wall - in Bezug auf das Preis- / Leistungsverhältnis ständig verbessern und fast in der Nähe europäischer und amerikanischer Marken liegen. Vergleichen wir deren Qualität mit den Produkten einheimischer Autohersteller, dann ist es nicht schlechter. Zumindest bei chinesischen Autos kriecht der Gaumen nicht durch die Lücken zwischen den Karosserieblechen und weht nicht durch die entstandenen Risse. Legenden über die monströse Qualität der Chinesen gelten nur für kleinere chinesische Firmen - zum Beispiel Lifan oder Higer.
Der zweite große Nachteil chinesischer Autos ist ihre geringe passive Sicherheit. Obwohl China schon lange Mitglied der WTO ist, ist der Zugang zum europäischen Markt für chinesische Autos versperrt. Und der Hauptgrund ist die Nichteinhaltung strenger Sicherheits- und Umweltstandards. Wenn die Umweltparameter relativ einfach verschärft werden können, dann erfordert das Thema Sicherheitsverbesserung viele Anstrengungen, die den Chinesen noch nicht zur Verfügung stehen. Aber die russischen Sicherheitsstandards, die seit den 1980er Jahren unverändert geblieben sind, passieren sie genauso leicht wie unsere Autos und Jeeps.
Profis
Der Hauptvorteil ist der Preis. Für Geld, das mit den Kosten eines inländischen Autos vergleichbar ist, wird eine große Auswahl an chinesischen Autos angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot Limousinen, Crossover, Hybride und sogar Elektroautos. Das Design und die technische Ausstattung stehen russischen Autos in nichts nach und sind europäischen und amerikanischen Autos der gleichen Preisklasse sehr nahe. Die Preise für Ersatzteile und Wartung liegen in vielen Fällen sogar unter denen unserer Hersteller. Es ist auch faszinierend, dass sich das gleiche Auto in Basis- und Top-End-Konfiguration leicht im Preis unterscheidet.
Fast alle chinesischen Autos sind ziemlich praktisch. Sie haben sehr große Koffer für ihre Klasse (das ist für jemanden wichtig), sie eignen sich zur Selbstreparatur. Da es sich bei allen Geräten um Kopien von Geräten namhafter japanischer und europäischer Firmen handelt, lohnt sich die Frage nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht. Wenn kein chinesisches Originalteil zum Verkauf steht, kann es leicht durch ein ähnliches japanisches, europäisches und sogar russisches ersetzt werden.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass chinesische Autos besser an schlechte Straßen und minderwertigen Kraftstoff angepasst sind als japanische und europäische. Tatsache ist, dass das Straßennetz in China in Bezug auf Entwicklung und Qualität nicht besser ist als das russische. Gleiches gilt für die Qualität von Otto- und Dieselkraftstoff. Daher versagen die Chinesen nicht sofort, nachdem minderwertiger Kraftstoff in den Tank eingefüllt wurde. Die Ladekapazität chinesischer Pickups und Trucks ist viel höher als angegeben, da Autofahrer im Reich der Mitte ihre Autos oft überladen, um Geld zu sparen.
Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Autos der Marken Chery, Geely und Great Wall sind eine sehr attraktive Alternative zu den Produkten von VAZ und UAZ. Und es ist durchaus möglich, wie die Koreaner einst mit Autos in Europa, Amerika und Japan zu konkurrieren.