Dieselautos sind bei Autofahrern sehr gefragt. Was ist die Motivation hinter dieser Wahl? Vielleicht sind Dieselautos heute im Vergleich zu Benzinautos sparsamere, stärkere und umweltfreundlichere Fahrzeuge.
Sehr oft kennen Autobesitzer beim Kauf eines Autos mit Dieselmotor die Vor- und Nachteile dieses Geräts nicht. Vor der Auswahl sollten Sie die allgemeinen Eigenschaften von der positiven und negativen Seite berücksichtigen, ohne an ein bestimmtes Motormodell gebunden zu sein.
Diesel-Plus
Moderne Dieselmotoren sind sehr zuverlässig. Sie sind für eine Reichweite von bis zu 800.000 Kilometern ausgelegt.
Dieselautos sind im Westen sehr beliebt. Und das nicht umsonst, denn sie haben eine Reihe von Vorteilen. Dazu zählen vor allem ein geringer Kraftstoffverbrauch und eine hohe Motoreffizienz durch die Entfaltung des maximalen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Das Drehmoment ist um ein Vielfaches höher als bei Benzinmotoren und die maximale Leistungsentfaltung erfolgt bei niedrigen Drehzahlen. Erwähnenswert ist auch der hohe Wirkungsgrad von ca. 36%. Zum Vergleich: Der Wirkungsgrad eines Ottomotors beträgt 26 % bei gleichem Energieverbrauch. Moderne Dieselmotoren sind umweltfreundliche Geräte, Kohlenmonoxid-Emissionen werden minimiert. Die Kosten für Dieselkraftstoff sind vergleichsweise niedriger als bei 95- und 92-Benzinmarken.
Es besteht auch die Möglichkeit, einen Dieselmotor konstruktiv zu modernisieren und auf eine andere Kraftstoffart, beispielsweise Erdgas, umzustellen. Dieser Vorteil kann von der Liste ausgeschlossen werden, da auch der Ottomotor einen solchen Umbau unterstützt. Es ist unmöglich, die Würde der Modernisierung des Motors und die Möglichkeit seiner Umrüstung für die Arbeit genau zu behaupten, da während der Arbeit das Fassungsvermögen des Kofferraums verloren geht und die Leistungsreserve einer solchen Maschine gering ist. Die geringe Leistungsreserve ist darauf zurückzuführen, dass als Brennstoff Methan verwendet wird, das nicht verbrannt, sondern komprimiert wird. Bei Bussen mit Dieselmotor ist dies keine sehr wichtige Eigenschaft.
Die hohe Brandsicherheit von Dieselmotoren im Vergleich zu Benzinmodellen wird dadurch ermöglicht, dass der Kraftstoff nicht verdampft, sondern nicht flüchtig ist.
Die Umweltfreundlichkeit moderner Diesel-Pkw wird auch durch den Einbau von Parameterüberwachungssensoren sichergestellt, die die Dauer der Kraftstoffzufuhr regeln.
Nachteile von Diesel
Leider hat der Dieselmotor seine Nachteile. Seine Wartung und Reparatur sind teurer. Bei rauen klimatischen Bedingungen müssen Heizungen oder spezielle Winterbrennstoffe eingesetzt werden. Mich ärgern das hohe Geräusch im Leerlauf und die hohe Empfindlichkeit gegenüber minderwertigem und verschmutztem Kraftstoff (Wasser, Sediment, Feststoffpartikel). Und der Hauptnachteil ist natürlich, dass die Kosten für Fahrzeuge mit Dieselmotor relativ höher sind als die von Benzinern.