Vor- Und Nachteile Von Autos Mit Rechtslenkung

Inhaltsverzeichnis:

Vor- Und Nachteile Von Autos Mit Rechtslenkung
Vor- Und Nachteile Von Autos Mit Rechtslenkung

Video: Vor- Und Nachteile Von Autos Mit Rechtslenkung

Video: Vor- Und Nachteile Von Autos Mit Rechtslenkung
Video: CarRanger EinFach - Rechtslenker fahren in Deutschland - Wie einfach oder schwierig ist es? 2024, Juni
Anonim

In einigen Regionen Russlands sind Autos mit Rechtslenkung sehr beliebt. Es wird angenommen, dass Besitzer solcher Fahrzeuge eine Reihe einzigartiger Vorteile erhalten. Aber nur wenige Leute denken, dass solche Autos ernsthafte Nachteile haben.

Für einen Rechtslenker ist es schwieriger zu überholen
Für einen Rechtslenker ist es schwieriger zu überholen

Vorteile des Rechtslenkers

Für einen Rechtslenker ist das Ein- und Aussteigen bequemer. Das erhöht die Sicherheit, denn die Fahrertür befindet sich auf der Gehsteigseite und blickt nicht auf die Fahrbahn.

Dadurch, dass sich der Fahrer in einem solchen Auto auf der rechten Seite befindet, fällt es ihm bei Bedarf leichter, mit Fußgängern in einen Dialog zu treten – zum Beispiel, wenn die Route geklärt werden muss.

Auch die Kommunikation mit anderen Fahrern wird vereinfacht, wenn diese Autos mit Linkslenkung fahren. Sie können von der linken Seite auf sie zufahren und sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten.

Bei einem Frontalaufprall ist ein Rechtslenker für den Fahrer sicherer als ein Linkslenker. Typischerweise findet bei solchen Unfällen der Hauptaufprall in der vorderen linken Ecke des Fahrzeugs statt.

Der Großteil der Rechtslenker wurde aus Japan nach Russland gebracht. Für ihren Heimatmarkt produzieren die Japaner eine breite Palette von Modellen, die nicht für den Export in andere Länder bestimmt sind. Viele Modelle haben keine Analoga in anderen Märkten.

Die Positionierung des Lenkrads auf der rechten Seite erleichtert das Einparken in engen Parklücken. Zum Beispiel können Sie bei einem Auto mit Linkslenkung die linke Seite fester gegen die Beifahrertür drücken, wodurch Sie und die Besitzer benachbarter Autos die Fahrertür öffnen können.

Der Rechtslenker gibt Ihnen eine bessere Kontrolle über die rechte Fahrzeugseite und den Seitenstreifen. Dies kann auf engen Straßen und bei Gegenverkehr nützlich sein, wenn Sie an den Straßenrand fahren müssen.

Nachteile des Rechtslenkers

Ein wesentlicher Nachteil von Rechtslenkerfahrzeugen sind Überholschwierigkeiten auf Straßen mit einer Fahrspur in jede Richtung. Der Fahrer eines gewöhnlichen Pkw kann die Straßensituation einschätzen, ohne seine Fahrspur zu verlassen. Der Besitzer eines Pkw mit Rechtslenkung ist gezwungen, seine Fahrspur um einen halben Körper oder mehr zu verlassen, was oft zu schweren Unfällen führt.

Der Beifahrer in diesen Fahrzeugen ist stark gefährdet. Bei einem Frontalzusammenstoß leidet er am meisten.

Passagiere sind nicht nur bei einer Kollision gefährdet. Sie müssen nicht auf den Bürgersteig gehen, sondern auf die Fahrbahn. Beim Verlassen des Autos schauen die Passagiere selten in den Spiegel und können die Tür direkt vor dem vorbeifahrenden Auto öffnen.

Ein weiteres großes Problem ist das falsche Scheinwerferlicht. Die vorschriftsmäßig eingestellten Scheinwerfer sollen den Lichtstrahl auf die Fahrbahn vor dem Fahrzeug und auf den rechten Fahrbahnrand richten.

Bei Fahrzeugen, bei denen sich die Bedienelemente rechts befinden, leuchten die Scheinwerfer in die Gegenfahrbahn. Dadurch wird die Sicht auf den rechten Fahrbahnrand und den Fahrbahnrand, wo Fußgänger laufen und Autos parken können, eingeschränkt. Außerdem blendet ein solches Licht die Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge, was zu einem Unfall führen kann.

Leider lässt sich bei vielen Autos die Kopfoptik nicht so einstellen, dass sie nach GOST strahlt. Wenn das Automodell ein europäisches Äquivalent hat, können die Scheinwerfer durch solche ersetzt werden, die dem technischen Reglement entsprechen. Aber die Anzahl solcher Modelle ist begrenzt.

Oft sind Autos aus Japan mit multifunktionalen Multimediasystemen ausgestattet. Sie begeistern den Fahrer mit eingebautem Navigationssystem, Fernseher und DVD-Player.

Unter russischen Bedingungen ist dies jedoch normalerweise nutzlos. Radio und TV arbeiten mit völlig unterschiedlichen Frequenzen, der DVD-Player verweigert das Lesen von Discs, und für den Navigator findet man keine russischen Karten. Firmware-Upgrades sind oft unmöglich oder unverhältnismäßig teuer.

Je näher man Europa kommt, desto schwieriger ist es, ein solches Auto zu verkaufen. Die Liquidität von Rechtslenkerfahrzeugen nimmt von Jahr zu Jahr ab. Immer mehr Menschen möchten ein Auto mit Linkslenkung kaufen.

Empfohlen: