So überprüfen Sie Die Federn

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Die Federn
So überprüfen Sie Die Federn

Video: So überprüfen Sie Die Federn

Video: So überprüfen Sie Die Federn
Video: GU 935 Hebetürschloss Tarassentürschloss defekt Feder gebrochen Reparatur Video 193 2024, November
Anonim

Starke Schläge der Karosserie gegen die Achskörper beim Fahren mit beladenem Pkw, schwierige Verkehrsführung weisen auf äußere Verschleißerscheinungen oder Brüche der hinteren oder vorderen Aufhängungsfeder hin. Um dies zu vermeiden, müssen die Federn regelmäßig überprüft werden, aber wie kann dies erfolgen?

So überprüfen Sie die Federn
So überprüfen Sie die Federn

Anweisungen

Schritt 1

Alle Federn werden je nach Länge und Belastung von 3425 N (350 kgf) in zwei Klassen eingeteilt: Klasse "A", deren Länge mehr als 278 mm beträgt, und Klasse "B", deren Länge kleiner oder gleich 278 mm. Gleichzeitig werden die Federn der "B"-Klasse auf der Außenseite der Spulen mit schwarzem Lack überlackiert und die Federn der "A"-Klasse werden überhaupt nicht überlackiert.

Schritt 2

Vor Beginn der Inspektion müssen alle Teile gründlich gespült werden. Denken Sie daran, Buchsen, Schutzabdeckungen und Gummiteile vor Lösungsmitteln zu schützen. Prüfen Sie anschließend jedes Federteil auf Risse, mechanische Beschädigungen und Verschleiß.

Schritt 3

Es ist notwendig, die Länge jeder Feder der Hinterrad- oder Vorderradaufhängung im freien Zustand zu überprüfen. Wenn die Länge der Feder unter dem maximal zulässigen Standardwert liegt, sollte sie ersetzt werden. Denken Sie daran, dass der Standard 44,00 mm beträgt, die Federlänge bei einer Belastung von 216 N ca. 35,00 mm und die Länge der Feder bei einer Belastung von 451 N 27,20 mm beträgt.

Schritt 4

Prüfen Sie nun die elastischen Eigenschaften der Feder selbst an ihren Kontrollpunkten, nachdem Sie sie zuvor eingespannt haben, bis sich die Windungen berühren. Schauen Sie dann nach, ob die Feder der Hinter- oder Vorderradaufhängung verformt ist. Falls vorhanden, bedeutet dies, dass es Gründe für ihre Fehlfunktion gibt, daher muss die Feder ausgetauscht werden.

Schritt 5

Als nächstes sollten Sie die Feder auf Rechtwinkligkeit überprüfen. Wenn die Nicht-Rechtwinkligkeit größer als der maximal zulässige Standardwert von 1,5° oder weniger ist, bedeutet dies, dass die Feder ihre Eigenschaften verloren hat und ersetzt werden sollte.

Schritt 6

Es gibt eine andere alte Methode, Federn zu überprüfen. Spannen Sie dazu zwischen zwei Metallstreifen mit einer Schraube in der Mitte die alte und die neue Feder ein und ziehen Sie die Schraubenmutter nach und nach fest. Sind sie in gleichem Maße komprimiert, befindet sich die alte Feder im Normalzustand.

Schritt 7

Und schließlich ist es notwendig, den Zustand der Gummiauflagen der hinteren oder vorderen Aufhängungsfedern zu überprüfen. Bei Fehlfunktionen ersetzen Sie diese durch neue.

Empfohlen: